Tischtennis: Roßkopf verkündet Olympia-Aus für Christian Süß

Düsseldorf. Borussias Christian Süß kann seine Olympia-Teilnahme im Sommer abhaken: Der Deutsche Tischtennis-Bund schickt bei der europäischen Olympia-Qualifikation in Luxemburg (11. bis 15. April) Bastian Steger (Saabrücken) als dritten Mann in den Teamwettbewerb.

Als Ersatzmann steht Borussias Patrick Baum bereit, um hinter seinem bereits über die Weltrangliste qualifizierten Mannschaftskollegen Timo Boll sowie Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland) einzuspringen. Bundestrainer Jörg Roßkopf beschreibt es als eine „sehr schwierige Entscheidung, die wir fällen mussten“:

Ausschlaggebend waren neben der Leistung der vergangenen Wochen und Monate auch mannschaftstaktische Gesichtspunkte. Nach Süß’ schwerer Knieverletzung im vergangenen Sommer und monatelanger Pause ist der Olympia-Zweite von Peking mit dem Team erst auf dem Weg zu alter Form.

Dass Christian Süß und vor allem Patrick Baum enttäuscht seien, sei normal, sagte Roßkopf. Dies dürfe aber keine langfristigen negativen Folgen haben. Für die kommenden Wochen bis zur Mannschafts-WM in Dortmund (25. März bis 1. April) stellt Roßkopf klar: „Die Entscheidung für Bastian bei der Olympia-Qualifikation ist keine Entscheidung gegen Patrick oder Christian bei der WM. Für Dortmund brauchen wir fünf gute Leute. Die Aufstellung in jedem WM-Spiel wird sich nach der aktuellen Form und der gegnerischen Mannschaft richten.“

Für die Olympischen Spiele in London gilt, dass nur noch zwei Aktive pro Nation bzw. NOK im Einzel startberechtigt sind. Eine Mannschaft bilden wie zuvor drei Spieler. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort