Tischtennis: Patrick Franziska kommt zur Borussia

Der 21-Jährige unterschreibt für zwei Jahre und soll in Düsseldorf an Timo Bolls Seite zum Weltklasse-Spieler reifen.

Tischtennis: Patrick Franziska kommt zur Borussia
Foto: dpa

Düsseldorf. Es wird Veränderungen geben bei der Borussia — das hatte Manager Andreas Preuß im WZ-Interview am Montag noch angekündigt. Jetzt folgen schon Taten:

Für die nächste Saison wurde der deutsche Tischtennis-Nationalspieler Patrick Franziska verpflichtet, der ebenso wie Borussia-Spitzenspieler Timo Boll aus dem Odenwald stammt und beim gleichen Verein in Höchst seine Karriere begann.

Der 21-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. „Patrick passt als junger, entwicklungsfähiger Spieler hervorragend in unser Konzept steht mit seinen 21 Jahren noch am Anfang seiner Karriere“, sagt Preuß über die Verpflichtung.

Franziska spielte bereits als 17-Jähriger in der Tischtennis Bundesliga und schaffte in der laufenden Saison den endgültigen Durchbruch. Mit aktuell 11:2 Siegen gehört er zu den besten fünf Akteuren der Spieler-Rangliste in der Liga.

Trainer Danny Heister erhofft sich viel von dem jungen Profi: „Patrick bringt alle Voraussetzungen mit, ein Weltklasse-Spieler zu werden. Er hat eine hohe Spielintelligenz, ein sehr gutes Ballgefühl, ist im Aufschlag-Rückschlagspiel stark und steht extrem hartes Training durch.“ Dieses Potenzial zu fordern, sei jetzt die Aufgabe der Borussia, so Heister.

Der 48. der Weltrangliste hatte in seiner Jugend sämtliche Auswahl-Mannschaften des Deutschen Tischtennis-Bundes durchlaufen und bei Jugend-Welt- und Europameisterschaften Medaillen gesammelt.

Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft 2013 (als Stammspieler) und 2010, der erste World Tour Titel im Herren-Doppel mit Timo Boll bei den „German Open“ im November 2013 sowie der Triumph im Einzel der U21 bei den „Grand Finals“ 2012.

Franziska selbst bezeichnet den Schritt zur Borussia als einen wichtigen Meilenstein in seiner Laufbahn: „Nun in einem der besten Klubs der Welt spielen zu können, ist eine unglaubliche Motivation und eine große Chance für mich. Ich möchte hier den nächsten Karriere-Schritt machen und mit der Borussia Titel gewinnen.“

Da außerdem Timo Boll einen Vertrag für die kommende Saison besitzt, ist durch Franziskas Verpflichtung ein weiterer Platz im (mutmaßlichen) Viererteam vergeben. Mindestens einer aus dem Trio Patrick Baum, Christian Süß und Kamal Achanta hat also keine Zukunft mehr in Düsseldorf - auch das hatte Manager Preuß bereits durchblicken lassen. Möglicherweise erhalten aber auch alle drei Akteure keinen neuen Vetrag mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort