Tischtennis: Gemischte WM-Bilanz für die Borussen

Baum ist mit sich zufrieden, Süß „brutal enttäuscht“.

Düsseldorf. Acht intensive WM-Tage sind Geschichte, und Borussias Timo Boll hat mit dem Gewinn der Bronzemedaille für ein herausragendes Ergebnis aus Düsseldorfer Sicht gesorgt. Die WZ zieht eine WM-Bilanz der vier Borussen:

Ein Trostpflaster war eigentlich nicht nötig für Timo Boll, auch wenn er mit der Niederlage im Halbfinale vor 7000 Zuschauern gegen den Chinesen Zhang Jike (1:4) das Turnier beendete.

Der Internationale Tischtennis-Verband (ITTF) belohnte Boll nach der Bronzemedaille noch mit dem Fairplay-Preis. „Ich bin ganz froh mit dieser Bronzemedaille und überhaupt nicht traurig darüber, dass es nicht Silber oder Gold geworden ist“, sagte der 30-Jährige.

Es hätte ein bisschen mehr sein dürfen für Patrick Baum. Aber er hatte es auch schwer in der dritten Einzel-Runde: Gegen den besten Abwehrspieler der Welt, den Südkoreaner Joo Se Hyuk (2:4), hatte der 23-Jährige sogar seine Möglichkeiten, nach 0:2 Sätzen schaffte Baum den Satzausgleich.

„Ich hatte meine Chancen und hätte bei einem 3:3 wohl mehr machen können“, so Baum. Im Doppel war für ihn an der Seite von Ex-Borusse Bastian Steger im Viertelfinale Endstation gegen die an Position eins gesetzten Chinesen Ma Long/Xu Xin (0:4). „So klar zu verlieren, ist schon enttäuschend..

Christian Süß war eigentlich richtig gut drauf. Und dann war plötzlich nach dem ersten WM-Tag Schluss: Das Aus im Doppel an der Seite von Dimitrij Ovtcharov gegen die Spanier Alfredo Carneros und Carlos Machado (2:4) wäre vielleicht noch akzeptabel gewesen, war aber eine direkte Folge der Enttäuschung im Einzel-Wettbewerb: „Ich habe mir viel vorgenommen, deshalb bin ich jetzt brutal enttäuscht“, sagte Süß, der dem Nordkoreaner Song Man 3:4 unterlegen war.

Borussias Ungar Janos Jakab trat in allen drei Wettbewerben an. Im Einzel verlor er bereits in der ersten Hauptrunde (letzte 128) gegen den Tschechen Dmitrij Prokopcov mit 2:4. Im Doppel war ebenfalls in der ersten Runde Feierabend Im Mixed schaffte er es mit Landsfrau Georgina Poti immer bis in die dritte Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort