Tischtennis-EM: Enttäuschendes Turnier für Petr Korbel

Christian Süß, der Spitzenspieler der Borussen, wurde im Doppel Europameister. Der Tscheche Petr Korbel verletzt sich im ersten Gruppenspiel des Mannschaftswettbewerbs.

Düsseldorf. Der goldene Glanz von Christian Süß überstrahlt die Bilanz der Borussen bei den Tischtennis-Europameisterschaften in Belgrad. Auch wenn der Spitzenspieler des Bundesligisten im Einzel-Achtelfinale klar gegen den Ex-Borussen Vladimir Samsonov ausschied (0:4). Im letztmalig ausgetragenen Mixed-Wettbewerb reichte es an der Seite von Lebensgefährtin Elke Wosik zum Vorstoß ins Achtelfinale, in dem beim 0:3 gegen Alexei Smirnov (Russland) und Kristina Toth (Ungarn) Endstation war. Nach dem Titel mit der Mannschaft wurde Süß an der Seite des künftigen Düsseldorfers Timo Boll Europameister im Doppel durch ein 4:1 gegen das polnisch-kroatische Duo Lucjan Blaszczyk/Tan Rui Wu, obwohl der erste Satz verloren gegangen war. Schlechte Nachrichten gab es dagegen von Petr Korbel. Der Tscheche verletzte sich im ersten Gruppenspiel des Mannschaftswettbewerbs erneut am Rücken. Seine Mannschaft stieg als Letzter (16.) der ersten Division in die B-Gruppe ab - am Ende ging auch noch das Spiel um Platz 15 gegen die Slowakei mit 0:3 verloren. Im Einzel, wo er in der zweiten Runde (letzte 64) auf den Franzosen Adrien Mattenet treffen sollte, trat Korbel gar nicht erst an. Auf das Doppel mit Antonin Gavlas und das Mixed mit Landsfrau Renata Strbikova verzichtete er ebenfalls. Danny Heister schaffte mit den Niederlanden überraschend den Verbleib in der oberen Klasse, für die sie sich erst kurzfristig qualifiziert hatten. Nach einem 0:3 gegen Russland belegte der 35-Jährige mit der Mannschaft den zehnten Platz im 16er-Feld. Im Einzel scheiterte Heister dagegen bereits in der zweiten Runde am Spanier Carlos Machedo (2:4). Im Mixed-Wettbewerb erreichte Heister an der Seite von Landsfrau Li Jiao das Achtelfinale, in dem es gegen das deutsche Doppel Patrick Bauzm/Wu Jiadou ein 1:3 gab.

Bartosz Such holt Bronze mit der polnischen Mannschaft

Der Pole Bartosz Such konnte im Halbfinale des Mannschaftswettbewerbs auch nichts am 0:3 gegen den späteren Europameister ändern. War auch nicht schlimm: Bronze mit der Mannschaft war überraschend. Die Niederlagen in der dritten Einzel-Runde (0:4 gegen Samsonov), in der zweiten Doppel-Runde an der Seite von Daniel Gorak (1:3 gegen He Zhi Wen/Machado aus Spanien) und in der ersten Mixed-Runde mit Monika Pietkiewicz (1:3 gegen Karakesevic/Paskauskiene) dagegen nicht.

BUNDESLIGA

Nächste Aufgabe: Am kommenden Sonntag (14 Uhr) tritt die Borussia zum drittletzten Saisonspiel beim TTC Frickenhausen an. Die Düsseldorfer sind in der Bundesliga Vierter mit vier Punkten Rückstand hinter dem TTC, der als Zweiter eine Partie mehr absolviert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort