Tischtennis: Diskussion um Turnier-Ausschluss für Süß

Schonung für Bundesliga-Spiel gegen TTC Grenzau?

Borussias Tischtennis-Profi Christian Süß sorgte für einige Diskussionen beim Pro-Tour-Turnier in Kuwait. Bundestrainer Richard Prause nahm den 22-Jährigen in Absprache mit Borussias Trainer Dirk Wagner aus dem Doppel-Wettbewerb. Wegen "Formschwäche und Einstellungsproblemen", so die Begründung der beiden.

Im Einzel hatte Süß in der ersten Hauptrunde locker gegen den Polen Daniel Gorak (4:0) gewonnen, war in der zweiten Runde mit 0:4 am Chinesen Ma Long gescheitert. Vielleicht sollte sich Süß für das wichtige Bundesligaspiel am Sonntag in Hagen gegen den TTC Grenzau schonen.

Und vielleicht hätte das auch Jun Mizutani gut getan, der im Einzel nach gewonnener Qualifikationsgruppe gegen den Hongkong-Chinesen Ko Lai Chak die erste Hauptrunde nicht überstand (2:4). Im Doppel reichte es an der Seite seines japanischen Landsmannes Seiya Kishikawa nur bis ins Hauptfeld (Achtelfinale), ehe die Koreaner Lee Jin Kwan/Ryu Seung Min (1:4) die Oberhand behielten.

Bartosz Such war mit Daniel Gorak im Doppel bereits in der Qualifikation gescheitert, erreichte aber durch zwei Siege in der Vorrunde als Gruppensieger nach langer Zeit mal wieder die Hauptrunde bei einem Pro-Tour-Turnier. Der Pole, der im Juli Vater wird und die Borussia verlässt, unterlag dem Ex-Borussen Koji Matushita (Japan) mit 1:4.

Am weitesten von den Borussen kam erneut Petr Korbel, der nach 4:0-Siegen gegen Kan Yo (Japan) und Fedor Kuzmin (Russland) erst im Achtelfinale gegen seinen künftigen Klubkollegen Timo Boll (0:4) verlor. Im Doppel langte es an der Seite von Antonin Gavlas zu drei Siegen in den Qualifikationsrunden, ehe das 0:4 gegen die Chinesen Hao Shuai/Ma Long das Aus bedeuteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort