Tischtennis-Cracks vor leeren Rängen Borussia will Vorsprung ausbauen

Borussias Tischtennis-Cracks müssen gegen Fulda-Maberzell auf Zuschauer verzichten. Beim Vorhaben, die Tabellenführung auszubauen, sieht Ricrado Walther die gute Stimmung im Team als wichtigen Faktor.

 Tischtennis Championsleague: Borussia Düsseldorf - STK Starr Croatia 25.10.2019.
Anton Källberg (Bor. Düsseldorf) Aktion
© HORSTMUELLER  GmbH, Postfach 103862, 40029 D-dorf, Tel. 0211/ 359220, ISDN : 0211/ 9357404 
Pbk.  Kln. Kto.126135-503, BLZ 37010050 ,              copyright nur für journalistische Zwecke  !

Tischtennis Championsleague: Borussia Düsseldorf - STK Starr Croatia 25.10.2019. Anton Källberg (Bor. Düsseldorf) Aktion © HORSTMUELLER GmbH, Postfach 103862, 40029 D-dorf, Tel. 0211/ 359220, ISDN : 0211/ 9357404 Pbk. Kln. Kto.126135-503, BLZ 37010050 , copyright nur für journalistische Zwecke !

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Sportfans müssen derzeit große Flexibilität an den Tag legen, denn sie wissen nicht, ob die Eintrittskarten auch tatsächlich für den Eintritt zur Veranstaltung berechtigen. So musste auch der deutsche Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf kurzfristig den Ticketinhabern für die Bundesligapartie gegen den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell (Samstag, 17. Oktober, 19 Uhr) die Tür vor der Nase zuschlagen. Wie das Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf den Borussen mitteilte, sind ab einer Inzidenz innerhalb von sieben Tagen von mehr als 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner, Zuschauer bei Teamsportarten in nationalen Ligen nicht gestattet. Doch die Tischtennis-Fans müssen nicht ganz auf das aktuelle Erfolgsteam der Liga – die Düsseldorfer zieren mit 8:0 Punkten die Tabellenspitze – verzichten. Im Internet wird die Partie live gestreamt.

Selbst ohne Zuschauer sind die Erwartungen der Gastgeber klar. „Wir wollen die zwei Punkte holen und dann nach fünf Spielen mit 10:0 Punkten unsere Tabellenführung ausbauen“, erklärt Borussia-Akteur Ricardo Walther (Weltrangliste 89). „Kristian, Anton und ich haben noch kein Einzel verloren und viel Selbstvertrauen.“ Der 28-Jährige, der aller Voraussicht nach neben Kristian Karlsson (WR 24) und Anton Källberg (WR 57) gegen Fulda zum Einsatz kommen wird, hat aber noch einen anderen Grund für die derzeitige Leistungsstärke des Borussia-Kaders ausgemacht. „Wir haben einen wirklich guten Teamspirit und eine richtig gute Stimmung in der Mannschaft“, so Walther. Das sieht Borussias Bester, Timo Boll (WR 10), genau so.

Borussia weiter ohen
Topspieler Timo Boll

„Auch, wenn Timo wegen seiner Rückenprobleme aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht spielt, möchte er gern beim Team sein. Er kommt, wird mit uns trainieren und die Mannschaft beim Spiel unterstützen“, erläutert Borussia-Cheftrainer Danny Heister, der in dieser Saison selbst schon einmal an der Platte stehen musste. „Auf jeden Fall können wir mit breiter Brust in die Partie gehen. Was ich derzeit von den Jungs sehe, auch im Training, ist von höchster Qualität.“

Solche Aussagen würde TTC-Coach Qing Yu Meng auch gerne machen, aber das geht nicht. Die Hessen sind eher mäßig in die Saison gestartet und belegen bei 2:6 Punkten derzeit den zehnten Tabellenplatz in der ersten Bundesliga. Dennoch haben die Borussen einen Spieler besonders im Blick. „Quadri Aruna ist ein Top-Spieler, der gegen jeden Verein zwei Punkte machen kann“, stellt Walter fest. „Das gilt auch für Ruwen Filus, der in dieser Saison zwar noch kein Spiel in der Liga gewonnen hat, aber gegen ihn muss man auch erst mal spielen. Er ist sehr erfahren.“ Vor Aruna (WR 20) kann Boll jedenfalls nur warnen, verlor er doch gegen den unkonventionell spielenden Nigerianer im Achtelfinale der Olympischen Spiele 2016. Und auch Nationalspieler Filus (WR 42) ist besser, als seine derzeitige Ligabilanz von null zu fünf aussagt. Dritter Maberzeller wird wohl der junge Deutsche Fan Bo Meng (WR 241) sein. Wozu der 20-Jährige fähig ist, hat er mit seinem 3:1-Erfolg über den Vizeweltmeister Mattias Falk (WR 9) in der Ligapartie gegen Bremen bewiesen. Das sollte für erhöhte Aufmerksamkeit bei den Düsseldorfern sorgen. Infos im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort