Tischtennis: Borussia wird vom Gejagten zum Jäger

Die Borussia kann Fulda vom dritten Platz verdrängen. Timo Boll soll wieder spielen.

Düsseldorf. Die Borussia ist in der Tischtennis-Bundesliga derzeit in der Verfolgerrolle — ungewohnt für den Spitzenklub, aber logisch angesichts des Dauerausfalls von Christian Süß und der kürzlichen Verletzung von Spitzenspieler Timo Boll. So verspricht auch das Duell am Sonntag am fünften Spieltag einiges an Spannung. Denn die Borussia trifft auf den TTC Fulda, einer der heißesten Anwärter auf einen Play-off-Platz (15 Uhr, Staufenplatz). Die Borussia würde Fulda gerne den dritten Rang abknöpfen. Deshalb soll nach längerer Pause auch Spitzenspieler Timo Boll wieder zum Einsatz kommen, der die Europameisterschaft wegen seines Trainingsrückstandes abgesagt hatte.

Borussia-Manager Andreas Preuß hofft, dass Boll seine kürzlichen Leistungsschwankungen überwunden hat: „Ein Sieg gegen Fulda wäre schon wichtig für uns, denn damit könnten wir uns frühzeitig eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf verschaffen. Zuletzt haben wir eine sehr ansprechende Leistung gegen Plüderhausen gezeigt, auch die Einstellung der Mannschaft hat gestimmt. Darauf wollen wir aufbauen.“

Denn trotz eines mäßigen Saisonstarts konnte sich die Borussia bis zu diesem Spieltag einen Platz in den Play-off-Rängen sichern und belegt derzeit punktgleich mit Fulda den vierten Platz, hat aber ein schlechteres Spielverhältnis als die Osthessen. Beide Teams kommen auf eine Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage. Nicht nur deshalb dürften es spektakuläre Duelle am Sonntag werden, denn in Wang Xi und EM-Viertelfinalist Ruwen Filus stehen gleich zwei Abwehrspieler in Diensten des Gegners. Mit ihrer attraktiven Spielweise sind sie traditionell für spektakuläre Ballwechsel gut.

„Für uns gibt es in dieser Saison keine leichten Spiele“, sagt Borussia-Trainer Danny Heister, der während der EM in Düsseldorf mit Kamal Achanta und Ricardo Walther trainiert hat. Walther hatte am vergangenen Wochenende das nationale Ranglistenturnier „Top 48“ gewonnen. Zur Freude seines Trainers: „Für Ric war der Sieg bei diesem anstrengenden Turnier sehr wichtig, weil es ihm Selbstvertrauen gibt.“ Welche zwei Akteure am Sonntag hinter Boll spielen werden, wird kurzfristig entschieden. Denn entweder Walther, Patrick Baum oder Kamal Achanta müssten passen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort