Tischtennis: Borussia will ins Halbfinale

Das Team um Timo Boll möchte sich im Hinspiel in Bremen eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen.

Düsseldorf. Das Duell der Dauerrivalen Borussia Düsseldorf und Werder Bremen geht in die vierte Runde. Nach der bisherigen Bilanz (zwei Siege, eine Niederlage) ist das Team um Spitzenspieler Timo Boll gewarnt, wenn am Sonntag das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League im Tischtennis stattfindet (15 Uhr).

Die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fällt zwar erst am Freitag (8. Februar, 19 Uhr), aber dennoch gilt, sich jetzt schon eine günstige Ausgangsposition zu erarbeiten. Boll ist daher am vergangenen Dienstag aus seinem USA-Urlaub zurückgekehrt. „Wir sind gespannt, wie er drauf ist. Bis Sonntag wird er noch ein paar Trainingseinheiten absolvieren und hoffentlich frisch und erholt in den Wettkampf zurückkehren“, sagt Trainer Danny Heister.

Spannend wird es sicher, wenn die beiden Teams zum dritten Mal innerhalb von fünf Wochen aufeinandertreffen. Nach der Hinrunden-Pleite in der Bundesliga gewann die Borussia zuletzt im Pokal-Halbfinale und in der Liga — allerdings jeweils recht knapp mit 3:1 und 3:2.

Die Bremer brennen auf den Spiel-Ausgleich, weiß Manager Andreas Preuß: „Wir erwarten in Bremen ein ausverkauftes Haus und eine tolle Atmosphäre. Da wird es für uns noch einmal schwerer.“

Zumal die Bremer als unangenehmste Mannschaft wahrgenommen werden, da Chuang Chih-Yuan und Adrian Crisan gegen jeden der Borussen gewinnen können. Im jüngsten Aufeinandertreffen stellte Chuang dies mit Siegen gegen Patrick Baum und gegen Europameister Boll unter Beweis. Daher kommen den Borussen die Sorgen um Baum gerade gar nicht recht, der extreme Formschwankungen zeigt: „Spielerisch mache ich mir keine Sorgen um ihn. Aber er muss kämpfen, um aus diesem Tief herauszukommen“, sagt Trainer Heister. Spätestens am Sonntag sollte er den Kampf wieder aufnehmen, fordert Manager Preuß: „Wir müssen uns in Bremen eine solide Ausgangsposition verschaffen, um in Düsseldorf den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen.“ Die Borussia startet als Sieger der Gruppe D in die Hauptrunde, Bremen hatte in seiner Gruppe den zweiten Platz belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort