Tischtennis: Borussia reichen schon zwei gewonnene Sätze

Champions League: Am Freitag kann der Rekordmeister vorzeitig Gruppensieger werden.

Tischtennis: Borussia reichen schon zwei gewonnene Sätze
Foto: Archiv

Düsseldorf. Borussia Düsseldorf scheint ohne Probleme von Sieg zu Sieg zu eilen. Und obwohl sich die Jäger viel Mühe geben, den Tischtennis-Rekordmeister aus der Bahn zu bringen, ist die Borussia in dieser Saison noch ungeschlagen. „Das soll im Spiel gegen Hennebont so bleiben, denn wir wollen als Sieger die Vorrundengruppe beenden, um uns damit eine Begegnung mit den russischen Mannschaften im Viertelfinale zu ersparen. Zudem hätten im zweiten Spiel in der Runde der letzten Acht Heimrecht“, sagte Borussias Manager Andreas Preuß am Donnerstag bei der Präsentation der Mannschaft vor dem Schlussakkord des Jahres im P & A Autohaus am Höherweg.

Um dieses (Zwischen-)Ziel zu erreichen, ist ebenfalls nur noch wenig nötig. Denn der Mannschaft um Starspieler Timo Boll reichen am Freitagabend (19 Uhr) bereits zwei gewonnene Sätze, um den Gruppensieg perfekt zu machen, weil im Hinspiel gegen den französischen Meister nur ein einziger Durchgang abgegeben wurde. Auch Timo Boll wird am Freitag im Tischtennis-Zentrum mit an der Platte gegen die Top-Besetzung des Gegners stehen, so dass sich Trainer Danny Heister wenig Sorgen macht, dass da noch etwas schief gehen könnte. Doch selbst dann bleibt noch ein Ausweg. Da die Franzosen in der Gruppe bereits zwei Spiele verloren haben, könnten die Düsseldorfer spätestens am 5. Dezember im Heimspiel gegen das österreichische Team aus Wels mit einem Erfolg dann immer noch den angestrebten ersten Platz erreichen.

„Wir haben die Saison bisher sehr gut gemeistert und können uns auf ein Spiel ohne großen Druck freuen“, sagt Borussias Trainer. „Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer beim Spiel gegen Hennebont auf ihre Kosten kommen werden.“ Manager Preuß spricht sogar beim ersten von vier Spielen in acht Tagen von einer „wichtigen Standortbestimmung und einer großen Herausforderung“, da man noch große Ziele in dieser Saison habe.

Das schließt auch das Pokalfinal-Turnier drei Tage vor Heiligabend ein. Denn da will sich die Mannschaft der Borussia unbedingt den 63. Titel der Vereinsgeschichte sichern. Fast schon nebensächlich wirkt vor diesem Hintergrund das Bundesliga-Spiel am Sonntag, das als Heimspiel nach Münster ausgelagert wurde. Der TV Bergneustadt ist dann der Gegner. „Da können wir uns den Herbstmeister-Titel sichern“, sagte Heister, der seine Mannschaft direkt danach auf die Spiele gegen Frickenhausen am Dienstag und am kommenden Freitag zum besagten Abschluss der Gruppenphase in der Königsklasse gegen Wels vorbereiten muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort