Tischtennis: Borussia in Feierlaune

Nach dem Triumph in der Champions League soll nun der DM-Titel folgen.

Düsseldorf. Gerührt nahm Borussia-Trainer Danny Heister die Geste seiner Spieler an, den Pokal aus den Händen von ETTU-Präsident Stefano Bosi entgegennehmen zu dürfen. Immerhin durfte er sich ein bisschen wie ein Spieler als Champions-League-Sieger fühlen - wenn auch nur eingesetzt im letzten Vorrundenspiel in Angers (0:3), als der Gruppensieg bereits feststand. Aber schließlich war es sein erster großer Titel als Vereinstrainer, den deutschen Pokalsieg vom Januar mal außer Acht gelassen.

„Ich kann es noch gar nicht glauben, was wir erreicht haben“, sagte Heister und machte in der Stunde des Triumphes vor allem seinen Spielern das größte Kompliment: Alle seien gierig gewesen und wollten den Titel verteidigen.

Dass auch der einstige Tischtennis-Profi seinen Anteil daran hatte, betonte Borussia-Manager Andreas Preuß: „Danny hat es geschafft, die Jungs über die ganze Saison bei Laune zu halten und in den entscheidenden Spielen exzellent vorbereitet an den Tisch zu schicken. Ich bin einfach nur stolz.“ Das darf „Enno“ Preuß letztlich auch sein, entstand das Gesamtwerk Borussia doch verantwortlich auch aus seinen Händen.

In den vergangenen Jahrzehnten durfte er schon so manche Siegesfeier bestreiten, dennoch sei er „jetzt total überwältigt. Wir sind die Könige von Europa und haben absolut verdient den Titel verteidigt, weil unsere Mannschaft in beiden Endspielen eine überragende Leistung gezeigt hat, als sie gefordert war“.

Nach gut zweieinhalb Stunden war das Finale in Orenburg beendet, und es durfte gefeiert werden. Mit der obligatorischen Sektdusche für Boll, Christian Süß, Patrick Baum und Janos Jakab sowie für Trainer Heister natürlich. Am Abend war die neunköpfige Borussia-Delegation noch zum Festessen eingeladen, durch kurzfristige Umbuchung erreichten die Sieger sechs Stunden früher als geplant den Düsseldorfer Flughafen, wo sie von den Fans empfangen wurden.

Trainer Danny Heister gab seinen Spielern bis Montag frei, ab Dienstag beginnt die Vorbereitung auf das letzte große Ziel der Saison: Dem 56. Titel der Vereinsgeschichte soll im Final-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen die TTF Ochsenhausen am kommenden Sonntag im Tischtenniszentrum (14 Uhr) der 57. folgen. Damit würden sie das zweite „Triple“ in Folge gewinnen und erneut Sportgeschichte schreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort