Tischtennis: Boll muss mehrwöchige Auszeit aufarbeiten

Tischtennis-Profi sagt Turnierteilnahme ab.

Düsseldorf. Eigentlich hatte Timo Boll die „Quatar Open“ am Wochenende im Terminkalender eingeplant. Doch der Tischtennis-Profi der Borussia verzichtet darauf, arbeitet weiter im Training daran, den Rückstand nach seiner mehrwöchigen Auszeit Ende 2011 aufzuholen.

Vor der Weltmeisterschaft in Dortmund (ab 25. März) und den Olympischen Spielen in London will er sein Wettkampfprogramm richtig dosieren, sagt er: „Da muss ich auch mal wichtige Turniere absagen. Denn in einem so wichtigen Jahr wie diesem liegt der Fokus auf der WM und Olympia.“

Von Bundestrainer Jörg Roßkopf erhält der 30-Jährige volle Rückendeckung: „Timos umfangreicher Wettkampfkalender war schon häufig ein Thema. Ich begrüße es, dass er seine Termine reduziert, um sich gezielt vorbereiten zu können.“

Seine Mannschaftskollegen Patrick Baum und Christian Süß sind hingegen in Doha dabei, spielen um 148 400 Dollar Preisgeld. Die beiden Düsseldorfer sind in der ersten Hauptrunde gesetzt und greifen am Donnerstag in den Wettbewerb ein.

Baum (13.) und Süß (24.) sind nur für das Einzel gemeldet. Der Ungar Janos Jakab hat ebenfalls auf Doha auf verzichtet. In einer Woche folgen die mit 210 000 Dollar dotierten Kuwait Open (14. bis 18. Februar), am 19. Februar steht für die Borussia das Bundesliga-Heimspiel gegen Grenzau an. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort