Tischtennis: Achanta führt Borussia in Plüderhausen zum Sieg

Der Inder ist nervenstark und gewinnt zwei Matches.

Düsseldorf. Vergangene Woche war es Patrick Baum, diesmal führte Kamal Achanta die Borussia mit zwei Einzelerfolgen zum Sieg. Der erneut ohne den erkrankten Spitzenspieler Timo Boll angetretene Tischtennis-Rekordmeister gewann das Auswärtsspiel beim SV Plüderhausen mit 3:2, holte sich den dritten Erfolg im vierten Bundesligaspiel und hat sich damit in der Spitzengruppe festgesetzt. „Das war heute eine Klasse-Vorstellung gegen einen wirklich starken Gegner. Für Kamal freut es mich ganz besonders“, sagte Manager Andreas Preuß, der die kämpferische Leistung des Zugangs herausstellte.

Achanta sorgte zunächst direkt für ein „Break“, als er den französischen Meister Adrien Mattenet mit 3:1 besiegte und die Borussia mit 1:0 in Führung brachte? Sein Kämpferherz war dann aber im fünften und entscheidenden Duell gegen Kim Jung Hoon gefordert. Es stand 2:2, und nur ein Sieg von Achanta konnte die Borussia als Sieger in die EM-Pause gehen lassen. Und der 31-Jährige bewies Nervenstärke: Nach einem äußerst spannenden ersten Satz, den Achanta mit 19:17 für sich entschied, gewann er schließlich das Spiel gegen den Koreaner mit 3:1 und machte den Düsseldorfer Sieg nach knapp dreieinhalb Stunden Spielzeit perfekt.

Gegen den starken Koreaner Kim Jung Hoon hatte sich zuvor Patrick Baum in einem spektakulären Duell knapp mit 2:3 geschlagen geben müssen — im vierten Satz hatte Baum zwei Matchbälle abgewehrt und mit seinem sechsten Satzball den Entscheidungsdurchgang erzwungen. Dort führte er mit 5:2, konnte den Vorsprung aber nicht durchs Ziel bringen. Weil Ricardo Walther gegen Bai Feng Tian ebenfalls verlor, stand es zunächst 1:2. Doch dann fand Baum gegen Mattenet zur Bestform, zeigte eine tadellose Vorstellung beim klaren 3:0, das Achanta erst in das Entscheidungsspiel gehen ließ. „Patrick hat das entscheidende Spiel gewonnen. Seine Formkurve zeigt nach oben“, sagte Peuß.

Das nächste Bundesligaspiel der Borussia findet am 20. Oktober im Tischtenniszentrum gegen Fulda-Maberzell statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort