Leichtathletik : Flotter Trainingslauf für Thorwirth
Düsseldorf Beim Brückenlauf gewinnt der Läufer des SfD 75 mit Vorsprung. Jule Wickum siegt beim Benrather Volkslauf.
Nahezu 3000 Läufer aus der Düsseldorfer Region stürmten beim 27. Brückenlauf über die Kniebrücke, über die Oberkasseler Brücke und dann zurück zum Burgplatz. Der Schnellste war — wie könnte es auch anders sein — der 24 Jahre alte Maximilian Thorwirth vom SFD 75. Der Düsseldorfer Topläufer, zuletzt Achter der Deutschen Hallen-Meisterschaften im 3000 Meter-Lauf, schüttelte seine müden Beine vom vierwöchigen Höhen-Trainingscamp in 2200 Metern in Flagstaff/Arizona einmal kurz durch und durcheilte die zehn Kilometer in genau 32:00 Minuten. „Nicht gerade langsam nach den vielen Kilometern in den USA“, meinte Thorwirth nach seinem Rennen. Er gewann die inzwischen sehr beliebte Veranstaltung mit über drei Minuten Vorsprung vor Klubkollege Abdelmalek Bahri (35:20) überlegen.
Thorwirth war vor zwei Jahren in Strecken-Rekordzeit von 30:37 Minuten über die Brücken gejagt. „So schnell musste das diesmal nicht sein, sagte der Sieger und war mit „seiner flotten Trainingseinheit“ sehr zufrieden.
Auch über die Jedermann-Strecke von fünf Kilometern stelte der SFD 75 den Sieger. Lars von Danwitz (17:04 Minuten) vor Jakob Nowicki-Kuth (17:05) und Torben Schwabe (17:11) lautete zur großen Freude von SFD-Laufchef Bernd Zahlten die Reihenfolge der SFD-Läufer im Ziel. „Mir hätten zwar Zeiten von unter 17 Minuten noch mehr Freude gemacht, aber alles ist dennoch gut,“ kommtentierte Zahlten den Dreifach-Triumpf.