Fußball Terada entscheidet Derby mit drittem Saison-Hattrick

DSC 99 siegt beim Rather SV mit 4:1. Der TV Kalkum-Wittlaer unterliegt dem TSV Meerbusch II mit 1:4.

Fußball: Terada entscheidet Derby mit drittem Saison-Hattrick
Foto: Lepke

Düsseldorf. Shun Terada entwickelt sich mehr und mehr zum Mann der Rekorde. Beim 4:1 (2:0)-Auswärtssieg im Derby beim Rather SV gelang dem Stürmer des Fußball-Landesligisten DSC 99 schon sein dritter Hattrick in der noch jungen Saison. Die Abschlussstärke des nunmehr zwölffachen Saisontorschützen hatte sich bis vor dem Anpfiff offenbar noch nicht bis ins Waldstadion herumgesprochen. Jedenfalls war die Rather Abwehr mit dem pfeilschnellen Terada hoffnungslos überfordert. „Wir haben heute die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und die Schwächen in der Rather Defensive schonungslos aufgedeckt“, sagte DSC-Trainer Sebastian Saufhaus. Vor allem das frühe 0:1 durch Roman Nahimi (7.) spielte den Gästen in die Karten. Danach ließ der DSC den RSV mehrmals geschickt in die Falle laufen, wobei sich Shun Terada nicht nur als Vollstrecker sondern auch als Köder nützlich machte. Das Sturm-Ass des DSC attackierte die Rather Innenverteidiger früh, provozierte so Abspielfehler, um dann selbst wieder blitzschnell in Richtung gegnerisches Tor zu starten. So fiel auch das 0:2 (41.). Beim 0:3 ließ Terada seine ganze Klasse aufblitzen, in dem er einen Lupfer von Lukas Rath in vollem Tempo mitnahm, dabei mehrere Gegenspieler überlief und eiskalt vollstreckte (61.). Gemessen an diesem Leckerbissen war sein drittes Tor nach Querpass von Marc Paul beinahe schon ein Kinderspiel (76.). Für den RSV, der sich nach gutem Saisonstart immer mehr der Abstiegszone nähert, reichte es nach dem kräftezehrenden Pokalspiel gegen den MSV Duisburg nur noch zum Ehrentreffer durch Tom Hirsch (81.).

Rather SC: De Bellis - Nikolic, Oppong, Wesseln, Freitag, Körber, Atiye, Alexandris (76. Yeni), Hirsch, Schmitz (61. Ziegler), Ametepe (46. Younes) DSC: Viertmann - Tahira, Nahimi, Matic, Driouch, M.Ryboth (88. Uiberall), P.Ryboth (83. Gartz), Flott, Rath, Paul, Terada (77. Antwi) Tore: 0:1 (7.) Nahimi, 0:2, 0:3, 0:4 (42., 61., 76.) Terada, 1:4 (81.) Hirsch

Vor einem Rätsel stand Holger Sturm nach der 1:4 (0:3)-Heimniederlage gegen den Aufsteiger TSV Meerbusch II. „Ich verstehe nicht, warum wir immer wieder genau die Fehler machen, auf die wir vor den Spielen extra hinweisen, dass wir sie vermeiden wollen“, sagte der Trainer des TV Kalkum-Wittlaer. Symptomatisch war die Entstehung des 0:1, als Außenverteidiger Alexander Wagner vergeblich auf Abseits spekulierte, die Hand hob und seine Nebenleute die Arbeit einstellten. „So naiv darf man in der Landesliga nicht verteidigen“, sagte Sturm. Dass danach ausgerechnet der frühere TVKW-Kicker Aziz Afkir seinem Ex-Klub mit einem Hattrick endgültig den Garaus machte, tat noch sein übriges hinzu. Die Hausherren verkürzten durch Jan Klug zwar auf 1:4 (82.), das konnte die Stimmung aber nicht mehr aufhellen. Wittlaer hat nach der dritten klaren Niederlage in Folge das Polster auf die Abstiegsränge fast aufgebraucht.

Kalkum-Wittlaer: Kersten - Kuschel, Wagner, Bork (74. Ahn), Jumerovski (62. Klug), Pesch, Brors, Wunderlich, Karadag, Kopatz, Müller Tore: 0:1 (3.) Zander, 0:2, 0:3, 0:4 (12., 45., Foulelfmeter, 65.) Afkir, 1:4 (82.) Klug

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort