Tennis: Rochusclub will großes Fest feiern

Aber Detlev Irmler ist mit der Saison unzufrieden.

Düsseldorf. "Wir wollen gemeinsam mit unserem treuen Publikum das größte Tennis-Fest dieser Spielzeit feiern." Detlev Irmler, der Teamchef des Düsseldorfer Rochusclubs, hofft für das vorletzte Heimspiel der Saison 2008 gegen den TC Blau-Weiss Halle am Sonntag (ab 11 Uhr) am Rolanderweg auf 5000 Zuschauer. Und der gebürtige Mettmanner weiß, was er den Besuchern schuldig ist. "Die Fans kommen auch, wenn es wie in diesem Jahr nicht gut läuft. Deswegen werde ich ihnen erneut das beste vom Besten bieten."

Detlev Irmler schickt mit dem Spanier Albert Montanes sogar einen Top-50-Spieler in die Begegnung mit den Ostwestfalen. Desweiteren sollen der französische Publikumsliebling Fabrice Santoro, Jewgeni Korolew aus Moskau und Deutschlands Zukunftshoffnung Mischa Zverev für die nötigen Punkte zum Sieg sorgen. "Wir wollen beweisen, dass wir das Zeug zum Deutschen Meister gehabt hätten", sagt Irmler.

Der Konjunktiv verrät allerdings bereits, dass es dazu auch in dieser Saison nicht reichen wird. Drei Partien vor Abschluss der Spielzeit 2008 sind Aachen (12:0 Punkte) und Erfurt (10:2) enteilt. Nun möchte Irmler mit seinem Rochusclub (6:6) zumindest noch Dritter werden. Dort steht aktuell Gegner Halle (7:5), gegen den also unbedingt gewonnen werden muss, soll dieses Jahr nicht vollends als Enttäuschung in die Vereinsgeschichte eingehen.

Da ist es sicherlich von Vorteil, dass das Team aus dem Gerry-Weber-Stadion ohne seinen Spitzenspieler Jarkko Nieminen (Finnland/Weltranglisten-Nr. 25) nach Düsseldorf reisen muss.

Doch selbst wenn es in den drei verbleibenden Saison-Spielen noch zu Platz drei reichen sollte, ist Detlev Irmler mit diesem Sommer nicht zufrieden. "Natürlich kamen sieben der zehn Teams für den Titel in Frage. Aber zwei Siege in sechs Begegnungen sind einfach zu wenig. Besonders mit der Leistung von José Acasuso war ich überhaupt nicht einverstanden", übt Irmler deutlich Kritik.

Da ist es ein schwacher Trost, dass Aufsteiger Etuf Essen mit seinem teuren Kader noch zwei Punkte weniger auf dem Konto hat. Es zählt nur noch, dass die Fans des Rochusclubs am Sonntag feiern können. Doch da fürchtet Irmler einen weiteren Gegner. "Wenn der Wettergott nicht mitspielt, dann werde ich richtig wütend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort