Tennis: Rochusclub verpasst Überraschung

Statt eine deutliche Packung zu kassieren, leistet das Team von Detlef Irmler erbitterten Widerstand beim 2:4 gegen Favorit BW Halle.

Düsseldorf. Teamchef Detlev Irmler hatte angesichts der Aufstellung des Rochusclubs für das Heimspiel gegen Blau-Weiß Halle mit einer „deutlichen Packung“ gerechnet. Am Ende hieß es aus Sicht des Tabellendritten der Tennis-Bundesliga 2:4. „Wir haben uns wieder sehr gut verkauft“, sagte Irmler, der unter anderem auf Teymuraz Gabashvili und Mischa Zverev verzichten musste.

Die ersten beiden Einzel gingen schnell an den Tabellenführer und Favoriten aus Halle. Der Spanier Adrian Menendez hatte gegen in der ATP-Weltrangliste an Position 38 geführten Finnen Jarkko Nieminen beim 1:6 und 2:6 ebenso keine Chance wie sein Landsmann Jose Checa-Calvo beim 2:6 und 1:6 gegen Daniel Gimeno-Traver. Doch dann kamen die 3200 Zuschauer auf der gut besuchten Anlage am Rolander Weg in den beiden folgenden Einzeln voll auf ihre Kosten. Roberto Bautista besiegte Halles Spitzenspieler Robin Haase in zwei Sätzen (7:6, 6:2) und zeigte eine sehr variable Vorstellung.

Auf dem Nebenplatz sah André Begemann gegen Horacio Zeballos nach schnellem Satzverlust bereits wie der sichere Verlierer aus, doch Begemann beeindruckte mit einer kämpferischen Vorstellung und entschied den zweiten Durchgang im Tiebreak für sich. Dabei wäre es beinahe zum Eklat gekommen, als der Rochusclub-Spieler nach einer Fehlentscheidung des Stuhlschiedsrichters beim Stand von 6:6 im Tiebreak um den Satzball gebracht wurde. Begemann weigerte sich weiterzuspielen. Auch der Oberschiedsrichter änderte an der umstrittenen Entscheidung nichts und so sah sich Begemann einem Matchball für Zeballos gegenüber. „Ich fighte hier ohne Ende und du klaust mir bei 6:6 diesen Punkt. Das ist unfassbar“, sagte Begemann in Richtung des Stuhl-Schiedsrichters.

Dann spielte er weiter, wehrte den Matchball ab und entschied den Tiebreak mit 9:7 für sich. Im Champions-Tiebreak reichten die Kräfte jedoch nicht mehr, und Zeballos sicherte den Gästen die 3:1-Führung nach den Einzeln.

Mit zwei Siegen in den abschließenden Doppeln wäre noch ein Unentschieden drin gewesen, mit dem auf Seiten der Düsseldorfer eigentlich niemand ernsthaft gerechnet hätte. Doch Zeballos und Gimeno-Traver hatten mit Menendez und Checa-Calvo wenig Mühe und stellten den Sieg der Favoriten vorzeitig sicher. Der Sieg von Begemann und Martin Emmrich im zweiten Doppel ließ das Ergebnis versöhnlich aussehen. Zudem blieb diese Kombination auch im sechsten Match der Saison ungeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort