Tennis: Rochusclub spielt in Top-Besetzung

Am Sonntag startet die Mannschaft beim Erfurter TC.

Düsseldorf. Jetzt laufen sie wieder, die Tennisprofis des Rochusclubs. Vier Wochen dauert die Saison in der Tennis-Bundesliga, in acht Begegnungen wird der Meister ermittelt. "Die Zeit ist kurz, aber sehr intensiv" sagt Teamchef Detlev Irmler. "Wir werden eine Saison erleben, in der die Mannschaften vom Leistungsvermögen her ganz nah beieinander sind. Fünf, sechs Teams haben das Zeug zur Meisterschaft. Ich kann nur sagen, dass Krefeld nicht den Titel holen wird."

Albert Montanes und dessen Doppelpartner Guillermo Garcia-Lopez reisten aus Spanien an. Juan-Ignacio Chela flog gestern Abend aus Wimbledon ein, und Fabrice Santoro kam per Intercity aus Paris. Einzig Evgeny Korolev war gestern schon vor Ort. Allerdings hat Korolov seinen Wohnsitz während der Bundesligasaison auch in Düsseldorf. Der Kader des Rochusclubs ist in dieser Saison nicht mehr so spanisch wie in den vergangenen Jahren ausgerichtet.

DetlevIrmler, Rochusclub-Teamchef, auf die Frage, ob er aufhört, falls der Rochusclub in dieser Saison Bundesliga-Meister werden sollte

Ein interessanter Spieler könnte Dustin Brown sein. Der 25-jährige Deutsch-Jamaikaner ist nicht nur auf Rang 102 der Weltrangliste platziert, so ganz nebenbei modelt der in Celle geborene Mann mit den Rastazöpfen. "Er ist ein spektakulärer Spieler mit einem schnellen Aufschlag. Ich muss mal sehen, wann er für uns spielt", sagt Irmler.

Das gilt auch für Daniel Köllerer. Dessen Spitzname lautet wegen seiner Ausraster auf dem Platz "Crazy Dani". Ob Köllerer für den Rochusclub aufschlagen wird, lässt Irmler offen. Momentan laufe gegen den 26-jährigen Österreicher ein Verfahren wegen rassistischer Äußerungen während eines Tennisspiels. "Wenn sich der Vorwurf bestätigt, wird Daniel Köllerer nicht für den Rochusclub spielen. Aber wenn sich der Vorwurf nicht erhärten sollte, können sich die Zuschauer auf einen spektakulären Spieler freuen, der viel Potenzial hat", sagt der Teamchef.

Beim ersten Spieltag morgen in Erfurt vertraut Irmler auf seine Top-Leute. "Erfurt wird um den Titel mitspielen. Deshalb ist das schon ein Schlüsselspiel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort