Tennis: Rochusclub im Spaziergang

Die Team um Detlev Irmler setzt sich gegen überforderte Bremerhavener mit 6:0 durch.

Düsseldorf. Eigentlich hätte Detlev Irmler zufrieden sein müssen, denn der Rochusclub holte am zweiten Spieltag der Tennis-Bundesliga durch das 6:0 über den Bremerhavener TV den zweiten Sieg.

Dazu gab es mit 3500 Zuschauern einen ansprechenden Zuschauerzuspruch auf der Anlage am Rolanderweg. Aber der Teamchef sah sich genötigt, schon nach dem ersten Einzel ein paar (entschuldigende) Worte an das Publikum zu richten, in dem er sich für den höflichen Applaus in Richtung des hoffnungslos unterlegenen Gegners bedankte. Mit 6:0, 6:0 hatte Mischa Zverev den überforderten Damian Patriarcha in 47 Minuten vom Platz geschossen.

Der negative Höhepunkt der Gästemannschaft folgte in den Spielen an Position drei und vier. Sowohl Massimo Ocera, als auch Marcos Jiminez Letrado werden in der ATP-Weltrangliste nicht mehr geführt. Qualität sieht anders aus. Dabei hat der Aufsteiger mit Victor Crivoi, dem ehemaligen Rochusclub-Profi Sergio Roitman oder Nicolas Massu auch international bekannte Spieler im Team.

Verzichten mussten die Besucher gestern auf den Weltranlisten-37. Fabrice Santoro, der am Freitag noch Zwischenstation in Düsseldorf gemacht und im Doppel gespielt hatte. Der 36-jährige Franzose nimmt ab Montag beim mit 500 000 Dollar dotierten Tennisturnier im amerikanischen Newport teil.

Aber auch ohne den "Magier" war der Rochusclub mehr als eine Klasse besser als Bremerhaven. "Ich bin froh, dass wir so aufgestellt waren", sagt Detlev Irmler. "Essen war am Freitag ähnlich besetzt wie Bremerhaven und hat es uns doch schwer gemacht."

Immerhin sahen die Besucher im Top-Einzel des Tages ein ansehnliches Match, in dem sich Alber Montanes gegen den italienischen Dauerläufer Antonio Pastorino mühte. Sein Gegner war die sprichwörtliche "Wand", der alle erdenklichen Bälle retournierte. Erst im Champions-Tiebreak, der anstelle eines dritten Satzes gespielt wird, setzte sich Montanes mit 10:5 durch.

Im Doppel durfte dann ein junger Spieler beim Rochusclub ran. Oscar Sabate-Bretos erhielt den Vorzug gegenüber Albert Montanes, der als Nummer eins bisher nur bedingt überzeugen konnte. Der 22-jährige Spanier, die Nummer 721 der Weltrangliste, ist in dieser Saison Perspektiv- und Ergänzungsspieler. Aber bei solch souveränem Spielstand gibt Teamchef Detlev Irmler gerne der Jugend eine Chance, um Bundesliga-Luft zu schnuppern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort