Basketball Jeuschede aus Montana zu ART Giants

Düsseldorf · Kurz vor der letzten Partie der Hinrunde hattendie ART Giants Düsseldorf den Kader abermals aufgestockt. Mit dem 24-jährigen Sven Jeuschede konnte der Basketball-Zweitligist einen weiteren talentierten Flügelspieler ins Rheinland lotsen.

Fast wäre diese Verpflichtung in der Enttäuschung des Abends völlig untergegangen. Bei der klaren 57:74-Heimniederlage der ART Giants gegen Mitkonkurrent Rist Wedel mischte ein neuer Spieler bei den Düsseldorfern in der 2. Basketball-Liga ProB mit. Sven Jeuschede kommt von der Montana State University aus den USA und verstärkt die Mannschaft von Headcoach Jonas Jönke. Der 1,88 Meter große Shooting Guard soll dem Kader des Aufsteigers aus dem Rheinland noch mehr Tiefe geben und zeitgleich für mehr Entlastung seiner Teamkollegen sorgen. Vor seinem vierjährigen Aufenthalt am US-College konnte Jeuschede in Deutschland bereits Erfahrung auf hohem Niveau sammeln: Bei den Hertener Löwen stand er in der Saison 2014/15 in der ProB auf dem Parkett, in der Spielzeit zuvor sammelte der gebürtige Rösrather beim Team Ehingen Urspring bereits Einsatzzeiten in der ProA und der NBBL.

„In Düsseldorf bekomme ich die Chance, mich in Deutschland wieder einzufinden und zu beweisen“, sagte Jeuschede. „Man kann sehen, dass hier etwas entsteht und sich der Verein in die richtige Richtung entwickelt.“ Als gebürtiger Rheinländer freue er sich auf die neue Herausforderung bei den ART Giants. Er möchte mit seiner Erfahrung aus den USA dem Team weiterhelfen. „Sven kann uns sehr viel Stabilität geben. Er macht auf dem Spielfeld nur wenige Fehler und trifft meist gute Entscheidungen. Durch seinen ausgezeichneten Distanzwurf kann er eine absolute Waffe in unserem Offensivspiel werden“, sagte Jönke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort