Straßenlauf-Meisterschaften: Hadamus wird „Vize“

Titel bei Straßenlauf-Meisterschaften geht nach Aachen.

Düsseldorf. Bei den Nordrhein-Straßenlauf-Meisterschaften in Mönchengladbach-Hardt war nur der 28-jährige Aachener Mussa Hudrog (32:08 Minuten) auf der zehn Kilometer langen Strecke schneller als der um elf Jahre ältere Sebastian Hadamus (ART), der in 32:17 Minuten als Zweiter das Ziel erreichte und Nordrhein-Meister in der M-35-Klasse wurde.

Der 18-jährige hoch-talentierte SFD-Mittelstreckler Maximilian Thorwirth beendete in neuer Bestzeit von 33:25 Minuten das Rennen als Fünfter und gewann die U-20-Wertung. Den Mannschaftstitel der U 20 sicherte sich das SFD-Team (Thorwirth, Lars von Danwitz/35:39, Pierr Zill/36:27).

Beim „8. ART-Herbst-Werfertag“ im Rather Waldstadion traten über 100 Werfer, was für die Organisatoren Schwerstarbeit bedeutete. Zum Saisonschluss gab es nochmals eine Reihe von sehr guten Ergebnissen und auch wichtige Aufschlüsse. So warf die 14-jährige Ronja Sowalder (ART) den Diskus über 40 Meter (40,37 m), fand aber in der belgischen Konkurrentin Babette Vandeput (41,78 m) eine Werferin, die diesmal weiter warf als sie.

Viele Athleten schafften die Norm-Leistungen für die „Nordrhein-Winterwurf-Meisterschaften“ im Januar (Leverkusen). Der 18-jährige Speerwerfer Leon Kalteich aus Hassels kam sogar der Winterwurf-Norm (58 Meter) für die deutschen Meisterschaften (Februar in Sindelfingen) mit 57,74 Meter nahe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort