Segeln: Constanze Stolz segelt zu zwei Vize-Titeln

Die 16-Jährige ist vor La Rochelle erfolgreich.

Düsseldorf. Constanze Stolz ist das jüngste Mitglied im Olympia-Perspektivkader „Team London 2012“. Mit gerade 16 Jahren zählt die Seglerin vom Düsseldorfer Yachtclub (DYC) zu den hoffnungsvollsten Talenten aus Düsseldorf. Vor der franzözischen Atlantikküste konnte die Schülerin des St. Ursula-Gymnasiums jetzt zwei weitere große Erfolge feiern. Sie kehrte von der Jugend-Welt- und Europameisterschaft in der Bootsklasse „Laser Radial“ als Vize-Weltmeisterin und Vize-Europameisterin zurück. Gerade dieses Gebiet gehört in Europa zu den besten Segel-Revieren.

„Die Bedingungen in La Rochelle waren genau nach meinem Geschmack. Ich liebe es, bei stärkerem Wind zu segeln. Und dort hat jeden Mittag die Seebrise eingesetzt und für zwölf bis teilweise über 18 Knoten gesorgt. Das hat riesigen Spaß gemacht“, sagt sie. Sechs Tage lang segelten dort 376 Nachwuchssportler aus insgesamt 45 Nationen um die Titel. Constanze Stolz erreichte mit einem Sieg in der achten Wettfahrt und fünf weiteren Top-10-Platzierungen ihre besten Ergebnisse. Obwohl gerade Sommerferien sind, kann sie nur kurz ausspannen, bevor es in der kommenden Woche zur Deutschen Meisterschaft der Jugend nach Mecklenburg-Vorpommern geht. RW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort