Yachtclub in der Segel-Bundesliga Knifflige Aufgabe auf der Kieler Innenförde

Düsseldorf · Der Yachtclub kämpft in der Segel-Bundesliga weiter um den Klassenerhalt. Einfach wird das am Wochenende nicht — bei der vorletzten Regatta der Saison hat es das Gewässer in sich.

 Das Bundesliga-Team des Düsseldorfer Yachtclubs in Aktion. Am Wochenende geht es wieder in den hohen Norden.

Das Bundesliga-Team des Düsseldorfer Yachtclubs in Aktion. Am Wochenende geht es wieder in den hohen Norden.

Foto: Maier/OLIVER MICHAEL MAIER

Zwei Regatten vor Ende der ersten Deutschen Segelbundesliga (DSBL) sieht es gut aus für den Düsseldorfer Yachtclub (DYC). Mit 39 Punkten rangieren die Düsseldorfer im gesicherten Mittelfeld auf Platz acht. „Das ist aber eine trügerische Sicherheit“, meint Jan-Philipp Hofmann, der Sportliche Leiter der DYC-Bundesligaabteilung. „Wir haben zwar neun Punkte Vorsprung vor Platz 15 und damit vor dem Mühlenberger Segelclub auf dem ersten Abstiegsplatz, aber sicher ist unser Klassenerhalt noch lange nicht.“

Deshalb wollen die Düsseldorfer am Wochenende bei der fünften DSBL-Regatta (13. bis 15. September) der Saison 2019 erneut ein Top-Ten-Ergebnis ersegeln und den Vorsprung vor den Abstiegsplätzen weiter vergrößern. „Auf der Kieler Innenförde ist Platz acht oder besser unser Ziel“, sagt Hofmann.

In Kiel wird der erfahrenste DYC-Ligasteuermann Platz an der Steuerpinne des Liga-Einheitsbootes J70 nehmen — und das ist Hofmann. „In der Saisonplanung war ich nicht für Kiel vorgesehen, aber wir haben das vor der letzten Meisterschaftsregatta in Berlin entschieden“, erklärt Hofmann. „Die Innenförde gehört zu den wirklich kniffligen Revieren in der Bundesliga. Es hilft, wenn man schon ein paar Mal direkt vor dem schleswig-holsteinischen Landtag gesegelt ist“, erläutert der Steuermann. „Weil es nicht so einfach ist, dort zu bestehen, erwarten wir von uns auch keine Großtaten, sondern eine solide Leistung, bei der die Klubs auf den Tabellenplätzen 15 bis 18 hinter uns liegen sollten.“

Team war bereits vergangene Woche zum Training vor Ort

Neben Hofmann werden auf der J70 auch Christoph Swade, Timon Treichel und Alexander Swade alles dafür tun, damit der DYC das Ziel erreicht. Deshalb hat das Düsseldorfer Quartett eine konzentrierte Vorbereitungsphase hinter sich: „Wir waren letztes Wochenende in Kiel und haben zusammen mit mehreren anderen Teams trainiert. Das war wichtig, um uns als Team einzuspielen, genaue Absprachen über die Abläufe zu treffen und wer welche Calls übernimmt“, erläutert Hofmann. „Wir sind in der Abstimmung sehr viel weitergekommen, aber es lief noch nicht perfekt. Am Donnerstag sind wir nochmal auf der Kieler Innenförde und arbeiten an der Feinjustierung. Dann sind wir für die Liga vorbereitet.“

Dass es an Bord ohne Probleme läuft, ist auf der Innenförde besonders wichtig, denn Überraschungen gibt es vor der Kiellinie von außen zu Hauf. „Wir segeln ganz nah am Ufer. Da sind die Winde wegen der Bebauung nicht konstant und schwer zu berechnen. Und direkt nebenan können am Pier riesige Kreuzfahrtschiffe liegen. Da weiß man auch nicht, ob der Wind links oder rechts an ihnen vorbei weht. Das wird knifflig“, ist sich Hofmann sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort