Schwarz-Weiß belohnt Monaco mit der Vertragsverlängerung

FC Maroc erwartet den Rather SV zum Spitzenspiel. BV 04 hofft nach guter Vorbereitung auf Erfolge.

Schwarz-Weiß belohnt Monaco mit der Vertragsverlängerung
Foto: Archiv

Düsseldorf. Gleich mit einem Topspiel beginnt am Samstag die Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga. Der Tabellendritte Rather SV gastiert beim Zweiten FC Maroc. „Es ist gut, dass es endlich losgeht, bei uns wäre sonst der Lagerkoller ausgebrochen“, sagt Raths Trainer Christian Schmitz. Auf Seiten des RSV ist der Respekt vor dem Aufsteiger groß, auch wenn dieser in der Winterpause den Abgang vieler Leistungsträger verkraften musste. „Die Jungs, die noch da sind, können ebenfalls kicken“, sagt Schmitz, der mit dem Regionalliga erfahrenen Damian Liesemann (Lippstadt) einen adäquaten Ersatz für den nach Unterrath zurückgekehrten Torhüter Matthias Schleicher gefunden hat.

Hinter diesen beiden Konkurrenten überwinterte Schwarz-Weiß 06 auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Grund genug für den Verein, schon vor dem Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Monheim die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Trainer Guido Monaco und dessen Assistenten über das Saisonende hinaus festzuzurren. „Wir wollen das Team beisammen halten“, sagt Monaco der in der Winterpause nicht nur Eigengewächs Björn Borgwardt aus Eller zurückholte, sondern mit Gustave Ripert auch einen Angreifer mit ghanaischen Wurzeln, der zuletzt in Rumänien aktiv war, verpflichtete. Mit Siegen über die Landesligisten Kalkum und DSC 99 bewies die Monaco-Elf in den Tests gute Frühform.

Im Verfolgerduell gegen den Tabellensechsten SSV Berghausen feiert Norbert Kosselt vor eigenem Publikum sein Debüt auf der Trainerbank von Eller 04 (5.). Gespannt sein muss man darauf, wie der TSV den Abgang von Eremias Ghebremedhin verkraftet, der zum Oberligisten VfB Hilden wechselte. Immerhin steht mit Dennis Ordelheide ein wichtiger Angreifer nach seinem mehrmonatigen Aufenthalt in Rostock wieder zur Verfügung.

Den größten Umbruch gab es bei der SG Unterrath. Mit neun neuen Akteuren möchte der Tabellenvorletzte aus dem Keller klettern. „Diese Korrekturen am Kader waren nötig“, sagte Trainer Volker Alsleben. Unter den Neuen befindet sich neben Rückkehrern wie Matthias Schleicher oder Zissis Alexandris (TuRU) auch Torjäger Ismail Cakici (Uedesheim). „Er ist eine Rakete, muss aber besser in unser Spiel integriert werden“, sagte Alsleben über den Oberliga erfahrenen Angreifer, der schon gegen Reusrath den Unterschied ausmachen soll. „Wir werden auf Teufel komm raus auf Sieg spielen“, verspricht der SGU-Coach.

Auch der BV 04 ist auf Rang zehn noch nicht frei von Abstiegssorgen. Vor dem Auftakt gegen Hilden-Nord ist Trainer Youssef Aitzmani optimistisch. „Die Vorbereitung war gut, jetzt gilt es, weiterzuarbeiten und sich zu belohnen.“ Mit Leo Limani (Monheim) und Ömer Simsek (Unterrath) wechselten zwei Stammkräfte zu Ligarivalen. Dafür stehen in Mario Opdenberg nach Sperre und Anouar Essabri zwei Spieler wieder zur Verfügung, die in der Hinrunde nicht zum Einsatz kamen. „Sie sind wie Neuzugänge“, sagt Aitzmani, der auch auf ein Comeback von Topspieler Samet Atulahi hofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort