Schulte: Schmidtgal und Bomheuer verlassen die Fortuna

Sportvorstand verkündete, dass neben dem Kasachen auch Dustin Bomheuer und Robin Heller die Fortuna verlassen.

Schulte: Schmidtgal und Bomheuer verlassen die Fortuna
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Zum Ende der gestrigen turnusmäßigen Pressekonferenz der Fortuna im Vorfeld des Spiels bei RB Leipzig wurde es plötzlich mucksmäuschenstill. Sportvorstand Helmut Schulte hob zu einer kurzen Rede an, und alle Anwesenden dachten, der neue Trainer ist gefunden. Doch weit gefehlt. Der Sportvorstand vom Düsseldorfer Fußball-Zweitligisten gab einen Einblick in seiner Kaderplanungen für das kommende Spieljahr.

Heinrich Schmidtgal, Dustin Bomheuer sowie Robin Heller werden keine neuen Verträge für die kommende Saison erhalten. „Keiner der drei Spieler ist in der aktuellen Spielzeit auf genügend Einsatzzeiten gekommen“, sagte Schulte als Begründung. Es sei ihm besonders im Fall des lange verletzten Schimdtgals schwer gefallen, auf die Trennung hinzuwirken: „Es ist keiner der drei Spieler in Jubel ausgebrochen. Es gibt sicherlich angenehmere Aufgaben, aber das gehört nun einmal zum Geschäft, Profis mit den Plänen des Vereins zu konfrontieren, die für die andere Seite unangenehm sind.“

Auch für Robin Heller ist damit die Hoffnung zunichte, sich bei der Fortuna ins Rampenlicht zu spielen. „Als Torwart braucht man Spielpraxis. Und es war klar, dass er über längere Sicht nicht an Michael Rensing oder Lars Unnerstall vorbei kommt“, sagte Schulte, der auf die beiden Letztgennanten als Torwartteam auch für die kommenden Spielzeiten setzt. Dass Unnerstall unzufrieden wäre oder sich an der Tatsache gestört hätte, dass die Fortuna den Vertrag mit seinem Konkurrenten im Tor, Michael Rensing, aktuell um zwei Jahre verlängert hat, hält Schulte für eine falsche Schlussfolgerung.

„Unnerstall wird auch in der kommenden Saison den sportlichen Wettkampf um die Nummer 1 im Tor der Fortuna aufnehmen.“ Für den Verein sei es mit zwei starken Torhütern laut Schulte eine sehr gute Lösung. „Beide müssen weiterhin mit starker Konkurrenz leben.“

Die Gespräche mit den anderen Spielern, deren Verträge auslaufen, dauern noch an. „Dazu möchte ich nur sagen, dass wir mit Axel Bellinghausen, Bruno Soares, Erwin Hoffer, Oliver Fink sowie Andreas Lambertz in Gesprächen sind“, erklärte Schulte. „Wir melden uns, wenn und wie es damit weitergeht.“ Fortunas Sportvorstand hatte frühzeitig erklärt, dass es keine große Fluktuation im Kader geben wird. Es läuft darauf hinaus, dass wohl mit mindestens drei der genannten Spieler auf jeden Fall verlängert wird. Darunter befinden sich bestimmt die beiden Stammspieler Axel Bellinghausen und Oliver Fink.

Doch vielleicht will Schulte auch noch abwarten, welche Antwort sich auf die Frage nach der Ligenzugehörigkeit ergibt. Ob man Erwin Hoffer auch halten will, wenn der Aufsteig tatsächlich noch gelingen sollte, ist eher zweifelhaft. Wie die Sache für Vize-Kapitän Andreas Lambertz aussieht, ist ebenfalls noch ein Geheimnis der Clubführung von Fortuna. „Lumpi“ wird sicherlich von seinem Club eine Offerte erhalten. Ob die dann aber so hoch ist, dass er sie guten Gefühls annehmen kann, ist eine ganz interessante Frage, die diesmal noch ohne Antwort blieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort