SC West strickt an Nachfolgelösung für John

Mit Schneider und Zilgens wurde ein sehr junges Trainer-Duo installiert.

SC West strickt an Nachfolgelösung für John
Foto: Horstmüller

Nach dem kleinen Beben, das (der ehemalige) Trainer Marcus John mit seinem plötzlichen Abgang zum Ligarivalen SV Straelen zu Wochenbeginn verursacht hatte, soll beim Fußball-Oberligisten SC West ab morgen wieder der Sport komplett im Vordergrund stehen. Im Heimspiel gegen den TV Jahn Hiesfeld wird sich zeigen, welche Spuren der Abschied des langjährigen Trainers bei den Oberkasselern hinterlassen hat.

Immerhin verständigten sich die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Frank Laurini schnell auf eine Nachfolgeregelung. In Julien Schneider (25 Jahre) und Christoph Zilgens (27) sitzt morgen das wohl mit Abstand jüngste Gespann der Oberliga auf der Trainerbank des SC West. Wie von der WZ bereits im Vorfeld vermutet, sollen Johns bisheriger Assistent Schneider und der verletzte Kapitän Zilgens das Team auch bis zum Saisonende coachen. Gelingt das Experiment, könnte die Übergangs- auch zur Dauerlösung werden, wie Frank Laurini auf Anfrage bestätigte. Gespannt sein darf man darauf, wie Julien Schneider und Christoph Zilgens ihr Team auf die Partie gegen die viertplatzierten Gäste einstellen.

Dass Hiesfeld unter der Woche im Niederrheinpokal mit 0:5 gegen Rot-Weiss Essen unterlag, kann aus physischer Sicht ein Vorteil für West sein. Psychologisch dürfte die am Ende klare Niederlage jedoch keine Nachwirkungen beim TV nach sich gezogen haben. Schließlich erntete die Elf von Thomas Drotboom große Komplimente für ihren couragierten Auftritt gegen den Favoriten.

Mit großen personellen Sorgen im Gepäck macht sich der Düsseldorfer SC 99 morgen auf den Weg zur Spielvereinigung Schonnebeck. Trainer Andreas Billetter muss unter anderem den gesperrten Vato Murjikneli sowie die Brüder Pascal und Maurice Ryboth ersetzen. Das ist sicherlich eine Chance für Akteure aus der zweiten Reihe, die sich unter der Woche allerdings keineswegs auszeichnen konnten. In einem Testspiel unterlag der „Club“ gegen das japanische A-Jugendteam von Shimizu S-Pulse ziemlich deutlich mit 1:10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort