SC West Pfingstturnier: Großes Treffen der Handball-Freunde

Auf der Anlage des SC West hatten über 500 Aktive Spaß am Sport, der Geselligkeit und den nötigen Erfrischungen.

SC West Pfingstturnier: Großes Treffen der Handball-Freunde
Foto: SC West

Düsseldorf. Das Pfingstturnier des SC West war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Sportlich konnten die HSG TB/TG Pforzheim bei den Herren und Swiss Roermond bei den Frauen ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Spaß und Geselligkeit standen neben dem sportlichen Vergleich natürlich im Vordergrund. In diesem Jahr gedachten die Handballer dem im vergangenen Sommer plötzlich verstorbenen Sven Maletzki.

SC West Pfingstturnier: Großes Treffen der Handball-Freunde
Foto: SC West

Die Zuschauer und Akteure mussten alle an einem schwarzen Trikot vorbei. Beflockt war es mit „Team Maletzki“ und der Trikotnummer 1. „Das war eine tolle und sehr bewegende Aktion“, sagte Organisationsleiter Frank Paschke. Mike Martins aus Reichenbach hatte diese Idee, um Sven Maletzki noch einmal zu gedenken. Im Juli des vergangenen Jahres verstarb der Torhüter bei einem Testspiel der SG Ratingen. Kersten Maletzki, die selbst auch wieder Gast an der Schorlemer Straße war, zeigte sich sehr gerührt.

Ansonsten hatten die 40 Mannschaften mit rund 500 Aktiven trotz der tropischen Temperaturen großen Spaß und amüsierten sich bestens. Viele Zuschauer kamen nach Oberkassel, um wieder den einen oder anderen Bekannten wiederzusehen. So wurde auch Stefan Bobeck, der im IHF-Cup-Endspiel in Frankfurt/Oder für TuRU Düsseldorf gespielt hatte, gesichtet. Der aktuell für Pulheim arbeitende Coach nutzte das Turnier für einen Heimatbesuch in der Landeshauptstadt.

Am Sonntagabend waren alle Speisen und Getränke ausverkauft, die Aktiven wechselten von der Sportanlage zur Players Party auf dem Sonnendeck in Lörick. Bis in den frühen Montagmorgen wurde gefeiert.

„Dieses Turnier ist für uns Jahr für Jahr enorm wichtig“, sagte Paschke. „Mit diesem Turnier sichern wir den Spielbetrieb, da uns Sponsoren fehlen. Schiedsrichter, Hallen und Trikots wollen bezahlt werden. Wir wollen auch versuchen den Jugendbereich wieder aufzubauen, um die Herren- und Damen-Mannschaften durch eigenen Nachwuchs zu ergänzen. Das wird dauern, und zum anderen kostet dies natürlich auch einiges an Geld.“

So kann der SC West stolz auf seine Organisation des Turniers und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sein. „Ich kann mich bei allen, die uns mitgeholfen haben, nur bedanken“, sagte Paschke voller Stolz. „Dieses Turnier liegt der ganzen Abteilung am Herzen, allen ist bewusst, wie wichtig dies ist und so packen auch alle mit an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort