Fußball SC West ist eine Bereicherung für die Oberliga

Konkurrenzkampf in Oberkassel wird größer. In der Abwehr darf nicht zu viel passieren.

Fußball: SC West ist eine Bereicherung für die Oberliga
Foto: homü

Düsseldorf. Den Umweg in die Fußball-Oberliga über die Relegation bewältigte der Vizemeister SC West äußerst souverän. Bei der U 23 von Rot-Weiss Oberhausen will das Team am Sonntag zum Ligastart gleich punkten. Wir bewerten die Lage beim Neuling kurz vor dem Saisonauftakt.

Die Vorbereitung: Der Leistungsstand des Aufsteigers ist nur schwer einzuschätzen. Unter den ausschließlich unterklassigen Testspielgegnern befand sich kein echter Gradmesser. „Das ist sehr ärgerlich, aber dem Umstand geschuldet, dass wir aufgrund des späten Aufstiegs erst spät anfangen konnten zu planen“, sagt Trainer Marcus John. Auch die Aufgabe im Niederrheinpokal beim Kreisligisten Dostlukspor Bottrop erledigten die Oberkasseler im Spaziergang. „Mit solchen Teams haben wir inzwischen keine Probleme mehr“, sagt John. Schon gegen die Reserve von RWO wartet aber ein anderes Kaliber.

Die Neuzugänge: Viel Erfahrung für das Mittelfeld und junges Blut für den Angriff kamen im Sommer hinzu. Ex-Profi Tim Erfen und der zuletzt verpflichtete Abdullah Keseroglu haben schon höherklassig gespielt und dürften über kurz oder lang Führungsaufgaben übernehmen. Von den drei neuen Stürmern Karim Afkir, Fabian Stutz und Dennis Ordelheide kennt nur Afkir die Oberliga. Der aus Eller gekommene Ordelheide drängte sich in den Tests mit vielen Toren auf, fährt nun aber erst einmal in den Urlaub. Ivan Franck Sapouma und Björn Zöpfgen sind zunächst nur Alternativen.

Die Stärken: Das Team von Marcus John ist individuell und mannschaftstaktisch sehr gut ausgebildet. Die höhere Qualität in der Oberliga dürfte dem spielstarken SCW entgegenkommen. Mit Marcel Ewertz und Tim Rubink müssen nur zwei Stammkräfte ersetzt werden. Die Neuen dürften den Konkurrenzkampf spürbar erhöhen.

Die Schwächen: Der Kader ist ausreichend, aber nicht üppig besetzt. Vor allem im Abwehrbereich darf nicht allzu viel passieren. Zwar sind Akteure wie Christoph Zilgens, Tim Kosmala oder Manuel Haber in der Lage, mehrere Positionen zu bekleiden. Wenn sie allerdings auf dem Feld „verschoben“ werden müssen, entstehen neue Lücken.

WZ-Prognose: Fußballerisch ist der SC West in Bestbesetzung eine Bereicherung für die Oberliga. In der Spitze gibt es zwar Mannschaften, die in der Breite und Tiefe besser besetzt sind, für einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld sollte es aber reichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort