Golf Sandra Gal und Caroline Masson freuen sich auf ein Heimspiel mit „Wohlfühlfaktor“

Die Ex-Hubbelratherinnen Caroline Masson und Sandra Gal zählen zu den Favoritinnen der Ladies European Golf Masters in Düsseldorf.

Golf: Sandra Gal und Caroline Masson freuen sich auf ein Heimspiel mit „Wohlfühlfaktor“
Foto: Krings

Düsseldorf. Caroline Masson und Sandra Gal haben noch nie ein Profi-Turnier in Deutschland gemeinsam gespielt. Dafür passt in dieser Woche gleich alles auf einmal für die beiden Golfspielerinnen bei den „Ladies European Masters“ von Donnerstag bis Sonntag in Hubbelrath. „Ich konnte es gar nicht glauben, als ich die Nachricht auf meinem Handy sah, dass dieses bedeutende Turnier ausgerechnet in Düsseldorf stattfindet“, sagt die 27-jährige Caroline Masson, die gerade am vergangenen Wochenende im kanadischen Cambridge ihren ersten Turniersieg auf der US-Tour gefeiert und 240 000 Euro kassiert hat. In Hubbelrath zählt sie nicht nur wegen ihrer ausgezeichneten Form zu den Favoritinnen, sondern auch, weil sie den Platz kennt. Sie hat dort in ihrer Amateurzeit gespielt und bezeichnet den GCH als ihren Heimatclub. „Deshalb liegt mir dieses Turnier auch so am Herzen. Ein Dank gilt dem Veranstalter und den Menschen hier in Hubbelrath, die diese international so bedeutende Veranstaltung nach Düsseldorf geholt haben“, sagte Masson. „Wir wollen eine große Show bieten.“

Dankbar ist auch Sandra Gal, die so viele „schöne Erinnerungen“ mit dieser Anlage verbindet. „Das ist für mich schon etwas surreal, nach Deutschland zu kommen und auf dieser Anlage um den Sieg zu spielen. Es ist ein toller Platz und ich werde viele Menschen treffen, die mir wichtig sind und die ich lange nicht mehr gesehen habe“, sagte Sandra Gal, die wie ihre Kollegin die Gelegenheit nutzen möchte, um für den Golfsport zu werben. Das war ihnen bei Olympia in Rio gelungen, wo beide für Deutschland gestartet waren.

Einen entscheidenden Heimvorteil erwartet auch die 31 Jahre alte Proette auf „ihrem Platz“ nicht, der trotz der günstigen Wetterprognosen nicht leicht zu spielen sein wird. „Für mich wird die Atmosphäre während der Turniertage eine besondere sein. Vielleicht spielt ja dann doch der Wohlfühlfaktor bei mir eine Rolle“, sagte Gal, die eine Vielzahl von Tickets für ihre Freunde besorgen musste.

Die Veranstalter würden sich freuen, wenn möglichst viele Golffreunde den Weg nach Hubbelrath finden und sich ein Weltklassefeld ansehen wollen. Allein 19 Spielerinnen sind dabei, die auch bei Olympia um Medaillen gekämpft haben. In allen großen Golfnationen wie den USA, Japan oder China wird das Turnier im Fernsehen live übertragen, in Deutschland ist es trotz großem technischen Aufwand live nur als Stream im Internet zu verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort