Rückspiel-Sieg für Düsseldorfer Tischtennis-Profis

Düsseldorf. Borussia Düsseldorf bleibt dasNonplusultra im deutschen Tischtennis. Der Rekord-Titelträger gewann amSonntag auch das Final-Rückspiel um die nationaleMannschaftsmeisterschaft gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:2.Die Mannschaft um Europameister Timo Boll stand wegen der besserenHauptrunden- Platzierung schon seit dem 3:0 in der ersten Partie alsalter und neuer Champion fest.

Für die Rheinländer ist es der 22.Meistertitel. Düsseldorf hatte sich auch in der europäischen ChampionsLeague gegen die Oberschwaben durchgesetzt und diesen Wettbewerb mit2:3 und 3:0 zum zweiten Mal nach 2000 für sich entschieden.

Vor 2400 Zuschauern im Düsseldorfer Burg-Wächter Castello wurde dieAuseinandersetzung für die Borussia zum „Schaulaufen“. WeilOchsenhausens taiwanesischer Spitzenspieler Chih-Yuan Chuang, Nummerzwölf der Weltrangliste, schon im Heimaturlaub ist, war derChampions-League-Zweite auf dem Papier chancenlos.

Bei Partystimmungund gelöster Atmosphäre brachte der Weltranglistendritte Boll sein Teammit 3:0 (11:6, 11:6, 11:8) gegen Tiago Apolonia in Führung. „Das istein toller Abschluss“, kommentierte Boll seinen Auftritt und verkündetezur Freude der Düsseldorfer Fans, dass er bis 2012 bei der Borussiableibt. Er verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um weitere zwei Jahre.

Klein beigeben wollten die Gäste trotz des Rückstands nicht: Im zweitenEinzel verlor Dimitrij Ovtcharov gegen Ochsenhausens Schweden PärGerell mit 1:3 (9:11, 11:7, 7:11, 5:11). Adrian Crisan brachte die TTFmit dem 3:1 (11:9, 9:11, 11:6, 11:8) gegen Marcos Freitas sogar inFührung.

Boll sorgte mit 3:0 (11:9, 11:6, 11:5) gegen Gerell für das2:2 und blieb damit in der Deutschen Tischtennis-Liga (DTTL)ungeschlagen. Ovtcharov/Freitas machten im Doppel gegen Crisan/Apoloniamit 3:2 (8:11, 11:7, 11:13, 11:8, 11:4) den Erfolg perfekt.

Für Ovtcharov, zusammen mit Boll und Süß 2008 Olympia-Zweiter mit derdeutschen Nationalmannschaft, war es der letzte Auftritt imBorussia-Trikot. Der 20-Jährige wechselt zu Champions-League-Rekordgewinner Charleroi nach Belgien.

Auch der Portugiese Freitasverlässt die Rheinländer und kehrt zum Bundesliga-Konkurrenten TTCindeland Jülich zurück. Zur Borussia wechseln der Japaner SeiyaKishikawa und der Niederländer Trinko Keen, die beide von Werder Bremenkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort