Rollhockey: Teams aus vier Nationen beim Sommerturnier

Düsseldorf. Schon vor dem Start in die neue Bundesligasaison hält von Freitag bis Sonntag internationales Spitzen-Rollhockey Einzug in die frisch renovierte Halle des TuS Nord an der Eckenerstraße.

Zum dritten Mal soll das internationale Sommerturnier mit Gastmannschaften aus insgesamt vier Nationen die Fans auf die neue Spielzeit einstimmen. "Die Turniere der letzten beiden Jahre wurden so gut von allen Mannschaften und den Zuschauern angenommen, dass wir uns bereits im vergangenen Jahr schon für ein weiteres Turnier entschieden hatten. Wir hatten sehr schnell die Anmeldungen der auswärtigen Mannschaften", sagt Organisatorin Bärbel Paczia.

Zusammen mit dem weiblichen und dem männlichen Bundesliga-Team des TuS Nord freut sie sich unter anderen auf die Nationalmannschaften aus der Schweiz (Frauen) und Österreich sowie den amtierenden deutschen Meister Iserlohn (beide Männer).

Gemeinsam mit dem Titelträger der Frauen-Bundesliga, dem TuS Nord, werden die Iserlohner für ein Novum auf der Rollbahn sorgen: In einem Mixed-Match spielen die besten deutschen Spielerinnen und Spieler den "Double Mix Cup 2009" aus (Freitag, 21 Uhr).

Nur eine Partie schickt Bundestrainer Mike Neubauer die deutsche Auswahl auf das Spielfeld, die sich im Ländervergleich mit der Schweiz beweisen soll. Erstmals wird dabei Maren van der Fels das deutsche Trikot überstreifen. Mit ihr stehen in Jenny Delgado, Anne-Marie Sesterhenn und Josy Strunden drei weitere Unterratherinnen im deutschen Aufgebot.

Die Turnier-Zeiten: Freitag: 19 bis 22 Uhr, Samstag: 10 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr. Spielplan und Programm im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort