Rochusclub zieht gegen Aachen den Kürzeren

Nach dem Sieg in Reutlingen gab es eine 1:5-Niederlage gegen Aachen.

Rochusclub zieht gegen Aachen den Kürzeren
Foto: Hajo Lange

Düsseldorf. Bevor der große Regen kam, war alles entschieden, denn der Rochusclub hatte alle vier Einzel verloren und lag in der Tennis-Bundesliga schon aussichtslos mit 0:4 gegen TK Kurhaus Lambertz Aachen hinten. Am Ende stand eine 1:5-Niederlage gegen den Meisterschaftsanwärter. Zwei Einzel gingen in den Match-Tie-Break, beide wurden „traditionell“ verloren.

Der Niederländer Matwe Middelkoop zog gegen den ehemaligen Daviscupspieler Philipp Petzschner mit 6:7, 6:4, 9:11 den Kürzeren, Peter Torebko unterlag gegen Andreas Beck mit 6:1, 6:7, 7:10. „Da war mehr drin. Im ersten Satz habe ich in überrollt. Danach kam er besser ins Spiel, weil ich zu passiv war. In den entscheidenden Situationen habe ich dann Fehler gemacht, die mich das Match gekostet haben“, sagte Torebko, der von Teamchef Detlev Irmler gecoacht wurde.

Auch beim Match zwischen Matwe Middelkoop und Philipp Petzschner saß Detlev Irmler als Coach auf der Bank des Niederländers. Der 30 Jahre alte Rechtshänder bot eine couragierte Leistung. Er hatte Petzschner nach gewonnenem zweiten Satz am Rand einer Niederlage, aber in den entscheidenden Situationen leistete sich der Weltranglisten-637. Fehler. Middelkoop beendete das Match mit einem Vorhandfehler.

Obwohl alle vier Einzel verloren wurden und der Spieltag schnell entschieden war, war der Rochusclub auf einen Ehrenpunkt aus. Die Doppel-Kombination Jesse Huta Galung und Matwe Middelkoop setzte sich überraschend deutlich mit 6:4, 6:2 gegen Philipp Petzschner und Matthias Bachinger durch. „Aachen war der Elefant und wir die Maus, wenn man den Etat beider Clubs sieht“, sagte Detlev Irmler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort