Rochusclub im Titelrennen

Nach dem 3:3 gegen Halle steht am kommenden Sonntag das nächste Topspiel in Aachen an.

Düsseldorf. Vor der Saison in der Tennis-Bundesliga hatte Rochusclub-Teamchef Detlev Irmler noch leichte Bedenken bezüglich der Doppel geäußert, mittlerweile ist er anderer Meinung. Erst recht nach dem 3:3 gestern im Spitzenspiel bei Blau-Weiss Halle. Denn seine Kombination Andre Begemann/Martin Emmrich spielte wie aus einem Guss.

Die beiden deutschen Tennisprofis sicherten mit ihrem 7:5, 6:3-Sieg über Arnaud Clement und Christopher Kas das Unentschieden gegen Halle, durch das der Rochusclub im Titelrennen bleibt. „Es war das erwartet schwere Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Andre und Martin haben im Doppel wieder unglaublich gespielt. Es macht Freude, ihnen zuzusehen“, sagt Irmler.

Am kommenden Sonntag wird wohl die Meisterschaft entschieden, wenn der Rochusclub (8:2 Punkte) bei Spitzenreiter Kurhaus Lambertz Aachen (9:1) antritt. Auch Halle (9:3) ist noch in Lauerstellung.

Auch Juan Ignacio Chela ist für den Rochusclub ein ganz wichtiger Spieler. Der 30-jährige Argentinier mit spanischem Pass siegte am Freitag beim 4:2-Sieg gegen Neuss im Einzel und im Doppel, gestern bei Blau-Weiss Halle fegte er den Weltranglisten-13. Viktor Troicki in zwei Sätzen 6:4, 6:1 vom Platz und sorgte für den Punkt zum 2:2 nach den Einzeln.

An der Seite von Guillermo Garcia-Lopez verlor er im Doppel knapp im Champions Tie Break. „Juan ist ein absoluter Führungsspieler, auf und neben dem Platz. Mit seiner Erfahrung und seinem Können ist er sehr wichtig für uns. Er ist ein absolut solider Spieler, ohne irgendwelche Allüren“, sagt Teamchef Detlev Irmler über die Nummer eins beim Rochusclub. Chela lässt sich beim Spiel nicht aus der Ruhe bringen. Auch wenn er das Spiel auf dem roten Sand bevorzugt, ist er auf allen Belägen ein Top-Spieler auf der ATP-Tour.

„Die Bundesliga macht mir Spaß. Man trägt nicht nur für sich Verantwortung, sondern für das ganze Team. Auf der Tour ist das meist anders. Darum genieße ich auch die kurze Zeit beim Rochusclub“, sagt Chela, dessen Vorhand einzigartig ist. Sie kommt hart und fast ansatzlos, und der Ball springt extrem flach ab.

Den Spaß bei der Arbeit merkt man auch Andre Begemann (ATP Rang 279) und Martin Emmrich (ATP Rang 1026) an. Im deutschen Tennis waren die beiden Profis bisher nicht allzu bekannt. Im Doppel haben beide nun bewiesen, dass sie unverzichtbar für Irmler sind. Begemann und Emmrich haben alle drei Matches gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort