Suton trifft auf Swiridenko

Der neue Trainer kommt mit der HR Ortenau.

Düsseldorf. Die Umstände sind ungewöhnlich. Wenn die HR Ortenau am Sonntag (16 Uhr, Castello) in der 2. Handball-Bundesliga bei der HSG Düsseldorf gastiert, trifft der "alte" Trainer Georgi Swiridenko im Castello auf seinen Nachfolger Goran Suton. "Das ist eine interessante Situation. Egal wie das Spiel ausgeht, man das Ergebnis unterschiedlich deuten", sagte Swiridenko.

"Ich kann mir vorstellen, dass der Kollege seine Mannschaft richtig heiß macht. Das würde ich nicht anders angehen." Um den "Trainer-Zirkus bei dem designierten Aufsteiger perfekt zu machen, lädt die HSG am Donnerstag (13 Uhr) zur öffentlichen Pressekonferenz ins Castello ein, "Interessierte haben die Möglichkeit sich ein Bild vom neuen Trainer und dem ersten Neuzugang zu machen", heißt es bei der HSG, die auch Rückkehrer Michael Hegemann vorstellt. Swiridenko wird nicht vor Ort sein, denn der Vertrag des 46-Jährigen läuft am 30. Juni 2009 aus.

Die Trennung Swiridenkos von der HSG war vorab schon geklärt worden. Ob er zum HSCCoburg wechselt, ist noch offen. "Ich brauche noch ein bisschen Zeit", sagt Swiridenko. Sein Vertrag als weißrussischer Nationaltrainer läuft ebenfalls aus. Falls Swiridenko aber mit der Nationalmannschaft die EM-Qualifikation schafft, besitzt er eine Verlängerungs-Option.

Im Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen Ortenau muss der HSG-Trainer auf die gesperrten Patrick Fölser (noch ein Spiel) und Almantas Savonis verzichten, der zunächst zwei Wochen zusehen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort