Steigerung nach Holperstart

Die HSG ist auf dem besten Weg zurück nach oben.

Düsseldorf. Manager und Präsident Frank Flatten hatte vor Saisonbeginn das Ziel „oben mitspielen“ ausgegeben. Nach dem letzten Spiel vor der Winterpause und dem ungefährdeten 24:19 in Groß-Umstadt fällt die Bilanz der sportlichen Leitung des Handball-Zweitligisten positiv aus.

„Nach holprigem Start und einem Zwischentief mit vier Niederlagen in Folge haben wir uns Woche für Woche gesteigert“, erklärt Ronny Rogawska. „Vor allem die jungen Spieler haben eine sehr gute Entwicklung genommen“. Der dänische Trainer der HSG glaubt, dass „wir nicht zu Unrecht auf dem zweiten Platz stehen“. Der Erstliga-Absteiger (30:8) ist Spitzenreiter TV Hüttenberg ganz dicht auf den Fersen.

„Der Sieg in Oberburg, als wir wirklich einen schlechten Tag hatten, hat mir gezeigt, dass wir ein Spitzenteam sind und inzwischen die richtigen Reaktionen auf Entwicklungen im Spiel zeigen“, sagt Rogawska, der nur Respekt davor hat, dass sich ein oder mehrere Schlüsselspieler im zweiten Saisonabschnitt verletzen könnten.

„Vielleicht war der Rückschritt in die 2. Liga gar nicht so negativ“, meint Frank Flatten. „So konnten wir die Spieler aus dem deutschen Meister-Team der A-Junioren besser in den Kader der ersten Mannschaft einbauen.“ Im Verlauf des neuen Jahres sollen die Vereinsstrukturen als GmbH auf ein solideres Fundament gestellt werden. „Insgesamt herrscht bei uns eine sehr positive Stimmung derzeit“, sagt Frank Flatten zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort