Profi-Handball steht in Düsseldorf vor dem Aus

Antrag auf Insolvenz wurde schon gestellt. Fusion mit dem DHC Rheinland möglich.

Düsseldorf. Der Profi-Handball in Düsseldorf steht vor dem Aus. Die laufende Saison in der 2. Bundesliga wird für die HSG Düsseldorf wahrscheinlich die letzte sein. Ein Insolvenzantrag wurde schon vorsorglich für den Gesamtverein HSV Düsseldorf e.V. gestellt. „Zur Komplettsanierung fehlen uns 350 000 Euro. Nachdem ein Kreditantrag nicht genehmigt wurde, mussten wir den Antrag stellen“, sagte Frank Flatten, der Manager und Präsident des Vereins. Die Spielbetriebs-GmbH, die seit dem 1. Juli den Liga-Betrieb bei der HSG Düsseldorf regelt, sei davon erst einmal nicht betroffen, versicherte der 47-jährige Bankbetriebswirt. Aber es gibt eine Verzahnung zwischen GmbH und Gesamtverein, der eine 51-prozentige Beteiligung an der Spielbetriebs GmbH besitzt. Falls das Insolvenzverfahren eingeleitet wird, würde die HSG Düsseldorf mitgerissen und definitiv für Jahre aus dem Profi-Handball verschwinden.

Bei den Spielern herrscht Unsicherheit, erst recht, seitdem der ehemalige Junioren-Nationalspieler Maximilian Weiß Anfang Dezember gegen entsprechende Zahlung zum Erstligisten Bergischer HC transferiert wurde. Leistungsträger wie Ex-Nationalspieler Michael Hegemann (Minden) oder Ernir Arnarson (Emsdetten) sind ebenfalls gefragt. „Ich habe Angebote von anderen Klubs vorliegen, aber ich weiß noch nicht, was im Januar ist“, sagt Michael Hegemann. „Wenn man frisches Geld benötigt, ist es doch wirtschaftlich das einfachste, Spieler zu verkaufen.“

Von ausstehenden Gehaltszahlungen war in der Vergangenheit die Rede. Flatten versicherte, dass alle Gehälter bis November gezahlt seien, aber es scheint unsicher, ob dies in Zukunft der Fall sein wird. Düsseldorf, das in der 2. Bundesliga als 15. auf einem Abstiegsplatz liegt, wird das letzte Heimspiel des Jahres am 26. Dezember gegen Leipzig bestreiten. Danach gibt es wegen der Europameisterschaft eine Spielpause bis zum 4. Februar, folglich auch keine Zuschauer-Einnahmen.

Freitagabend wurde bekannt, dass der Zweitligist DHC Rheinland und die HSG Düsseldorf zeitgleich zu einer Pressekonferenz am Dienstag ins Neusser Swiss Hotel einladen. Gerüchten Zufolge steht eine Fusion beider Klubs bevor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort