„Phantom“ schlägt wieder zu

Die HSG Düsseldorf empfing am Freitag den 15. der 2. Bundesliga zum Meisterschaftsspiel

Düsseldorf. Mit der HG Oftersheim/Schwetzingen erwartete die HSG Düsseldorf gestern auf den ersten Blick einen scheinbar leichten Gegner. Doch der derzeitige 15. Tabellenplatz (8:16 Punkte) sagt nichts über das wahre Leistungsvermögen des von Jochen Zürn trainierten Teams aus. Die HG Oftersheim/Schwetzingen wagte vor der Saison einen Umbruch. Doch die Formkurve zeigte zuletzt nach oben. So verlor das Team von Neu-Coach Jochen Zürn, der bei der TSG Ludwigsburg/Oßweil jahrelang unter Coach Oliver Hess als Co-Trainer arbeitete, nur mit 20:21 beim TV Hüttenberg, bestimmte die Partie aber über weite Strecken, doch eine schwache Chancenauswertung wurde bestraft. Das Heimspiel gegen die SG Wallau/Massenheim gewannen die Zürn-Schützlinge mit 27:23. Die Partie der HSG gegen Oftersheim/Schwetzingen war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.

Georgi Sviridenko und seine Mannen haben das Spiel und vor allem auch den Erfolg beim Spiel beim bis dahin in eigener Halle verlustpunktfreien TV Bittenfeld genossen. Die Körpersprache war eine ganz andere als zuletzt, die Mannschaft bejubelte jede Parade von Matthias Puhle, der wie schon gegen Korschenbroich eine tolle Leistung zeigte, und jeden Block sowie jeden Treffer. "Auch in dieser Woche haben die Jungs wieder gut trainiert, es macht Spaß", so Sviridenko weiter.

"Wir haben uns auf eine offensive Deckung vorbereitet", sagt Sviridenko. "Wir wollen an das Spiel und die Leistung in Bittenfeld anknüpfen und diese bestätigen. Aber wir müssen vorsichtig sein, denn die HG hat zuletzt auch einen Aufwärtstrend verzeichnet."

Ausfall Personell musste HSG-Coach Georgi Sviridenko am Freitag auf Kreisläufer Patrick Fölser verzichten. Der österreichische Nationalspieler zog sich beim Spiel in Bittenfeld eine Adduktorenzerrung am rechten Oberschenkel zu. Somit lief Robert Heinrichs in dieser Saison erstmals von Beginn an für die Blau-Gelben auf. Das "Phantom" ersetzte den verletzten Fölser bereits in Bittenfeld im zweiten Durchgang. Entlastung erhält der ehemalige Solinger durch Marcel Wernicke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort