Personeller Notstand in der Vorbereitung

Stammspieler fallen bei der HSG aus. Trainer Rogawska lässt Talente aufrücken.

Düsseldorf. Bei der HSG Düsseldorf ist der personelle Notstand ausgebrochen. Das ist für Ronny Rogawska aber noch lange kein Grund, den heute beginnenden Sparkassen Handball-Cup in Bad Wildungen abzusagen.

Sechs Spieler stehen dem Zweitligisten nicht zur Verfügung, darunter Michael Hegemann, der Kapitän und Torjäger. Im zweiten Spiel des Vorbereitungsturniers in Weiden musste der 34-jährige Ex-Nationalspieler wegen eines Blutergusses im Wurfarm passen. Er wird auch in den nächsten Tagen geschont, damit die Schwellung zurückgeht.

Dafür hatte sich Rogawska aus dem HSG-Talentschuppen bedient. Mit Torwart Henrik Halfmann (A-Jugend), Mittelmann Max Kronenberg und Kreisläufer Thorben Schneider (beide Oberligateam) sind drei Spieler in den Kader nachgerückt. „Wir haben einige verletzte Spieler, dazu Ausfälle durch die Jugendnationalmannschaft. Aber unser Anspruch muss doch sein, gegen einen Oberligisten zu gewinnen“, sagt Rogawska nach dem letzten Platz beim EWV-Cup.

„Wir müssen unsere Leistung gegen jeden Gegner abrufen. Dabei wird uns auch das nächste Turnier in Bad Wildungen helfen.“ Heute trifft die HSG auf den BSV Bern-Muri aus der Schweiz, morgen auf den niederländischen Erstligisten Lions Limburg und am Donnerstag auf den Bundesligisten HSG Wetzlar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort