HSG steht vor dem Umbruch

Michael Hegemann bleibt nur, wenn die Perspektive stimmt. Einige Spieler werden den Klub verlassen.

Düsseldorf. Zwei Spiele wird die HSG Düsseldorf noch in der Handball-Bundesliga absolvieren. Dann steht fest, wohin der Weg in der kommenden Saison führt. Nur wenn die Spiele gegen die Rhein-Neckar-Löwen und Dormagen gewonnen werden, ist die Relegation möglich. Währenddessen dreht sich das Personalkarrussel bei der HSG.

Mehrere Verträge laufen aus. Solange der Etat für die Saison 2010/2011 nicht steht, muss man befürchten, dass Verträge nicht mehr finanzierbar sind. Wer bleibt? Wer hat eine Chance? Wer geht? Der Saisoncheck der Stammspieler.

Almantas Savonis - Mit 40 Jahren ist der Litauer zwar der älteste Spieler im Team, aber "Alma" ist Rückhalt und Motivator. Ein neuer Jahresvertrag wird ausgehandelt.

Matthias Puhle - Die Entdeckung der Aufstiegssaison hat Erstliga-Format. Der 24-Jährige hat zwar noch einen Vertrag, hat aber Angebote anderer Klubs vorliegen. Es wird nicht einfach, ihn zu halten.

Frank Berblinger (33) - Der Trickschütze ist vom Siebenmeterpunkt und von Rechtsaußen nur noch zweite Wahl. Ein neuer Vertrag ist unwahrscheinlich.

Michael Hegemann - Dreh-und Angelpunkt im Spiel der HSG Düsseldorf. Der 33-jährige Ex-Nationalspieler steht noch zwei Jahre unter Vertrag. Wenn die Perspektive bei der HSG stimmt, bleibt Hegemann, auch in der 2.Liga. Wenn nicht, geht er. Ein lukratives Angebot eines ambitionierten Erstligisten liegt vor. "Die HSG ist meine erste Adresse", sagt Hegemann.

Max Ramota (32) - Der Deckungsspezialist bekommt kaum Spielanteile und sitzt meist auf der Bank. Eine Vertragsverlängerung ist nicht denkbar.

Patrick Fölser (32) - Der Österreicher hat noch einen Vertrag, allerdings ist er nicht mehr so durchschlagskräftig wie früher. Aber wegen seiner Deckungsqualitäten ist Fölser gesetzt.

Andrej Kurtschew (30) - Nach Kreuzbandriss seit dem achten Spieltag verletzt. Der Vertrag läuft aus. Er wird die HSG verlassen.

Bostjan Hribar (32) - Stark angefangen und ebenso stark nachgelassen. Der Vertrag des technisch starken Linkshänders läuft aus, seine Zeit in Düsseldorf auch.

Andrej Kogut (22) - Er ist Junioren-Weltmeister und die Entdeckung der Saison. Der Vertrag des Aufbauspielers läuft aus. Eine ganz wichtige Personalie für Manager Frank Flatten, der Kogut unbedingt halten möchte.

Marcel Wernicke -Im Saisonverlauf ist der 28-jährige Linksaußen etwas untergetaucht, aber seine Schnelligkeit ist ein Trumpf. Er hat einen Vertrag bis 2011.

Max Weiß - Wie Andrej Kogut Junioren-Weltmeister und eine der Überraschungen der Saison, auch als Deckungsspezialist. Der 21-Jährige ist unter Trainer Ronny Rogawska gesetzt. Weiß hat noch einen Vertrag bis 2011.

Sturla Asgeirsson (29) - Der isländische Nationalspieler ist Trainings-Weltmeister. Im Spiel blitzt sein Können zu selten auf. Sein Vertrag wird auslaufen.

Jan Henrik Behrends (31) - Drei Spiele, zwölf Tore, danach mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht. Der Linkshänder besitzt einen Vertrag bis 2011 und kann ein wichtiger Eckpfeiler sein.

Frantisek Suc - Mal stark, mal enttäuschend. Zu wenig für den slowakischen Nationalspieler. Der 31-Jährige wird den Verein nach drei Jahren verlassen.

Florian von Gruchalla - Er ist jung und hungrig und hat Frank Berblinger den Rang abgelaufen. Der 20-jährige Rechtsaußen steht noch eine Saison unter Vertrag. Das ist auch gut so, denn bei der HSG kann er sich weiterentwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort