HSG holt sich die nächste Niederlage

Die „neue“ HSG verliert an der Ostsee und steht nun auf einem Abstiegsplatz.

Düsseldorf. Die Abschiedstour der HSG Düsseldorf begann in der 2. Handball-Bundesliga mit einer 22:29 (11:14)-Niederlage beim VfL Bad Schwartau und der bitteren Erkenntnis, dass die neu formierte Mannschaft sich erheblich steigern muss, um Zweitliga-Niveau zu erreichen.

In Marco Bauer, Fabian Zarnekow, David Biskamp und Patrik Ranftler gaben gleich vier Spieler ihr Debüt im Team von Ronny Rogawska, der die undankbare Aufgabe hat, eine Saison ohne Perspektive zu Ende zu bringen.

Dem HSG-Trainer blieb nichts anderes übrig, als sich in Zweck-Optimismus zu üben. „Nach der frühen Roten Karte gegen Henning Quade waren wir zu unsicher. Dies hat Bad Schwartau sofort ausgenutzt, vor allem unser Rückzugsverhalten war in dieser Phase nicht mehr optimal“, sagte der 42-jährige Däne, aber auch: „Dennoch hat die kämpferische Einstellung gestimmt, die gesamte Mannschaft hat sich gut präsentiert. Auch die neuen Spieler haben sich, trotz der kurzen Vorbereitungszeit gut eingefügt. Wir werden weiter am Zusammenspiel arbeiten.“

Bis zur 13. Minute lag die HSG sogar mit 7:6 in Führung, danach sah Quade nach einem überharten Foul die Rote Karte, und die Gäste verloren zunehmend die spielerische Linie und letztlich verdient das Spiel. RW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort