HSG hat Lenz und Auerbach am Haken

Zweitligist verpflichtet Torhüter und will Mittelmann. Arnarson beim Probetraining.

Düsseldorf. Personalplanung, Sponsorensuche — bei der HSG Düsseldorf gibt es vor dem Saisonstart in der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga genügend Arbeit. Am 3. September geht es mit dem Heimspiel gegen Absteiger TSG Friesenheim los, bis dahin muss der Kader komplett sein.

Ein zweiter Torhüter hinter Almantas Savonis ist bereits gefunden, nachdem Matthias Puhle nach Balingen gewechselt ist. Mathias Lenz (26) spielte vier Jahre in Bietigheim und hat dort keinen neuen Vertrag mehr bekommen. Nun wird er für die HSG zwischen den Pfosten stehen.

Außerdem stehen die Düsseldorfer kurz vor dem Vertragsabschluss mit Alexander Auerbach, der nach dem Abstieg des HSC Coburg in die 3. Liga dort keine Perspektive sah. Der 22-jährige Mittelmann passt ins Jugend-Konzept der HSG und wurde mit 244 Treffern (davon 140 Siebenmeter) Torschützenkönig in der 2. Bundesliga-Süd.

Gesucht wird noch ein Linkshänder, der am besten auf Außen und auch im Rückraum eingesetzt werden kann. Beim Probetraining war in dieser Woche Ernir Hrafn Arnarson, der zuletzt für Valur Reykjavik auflief. Der 24-jährige Isländer ist 1,90 Meter groß und wurde vom ehemaligen Düsseldorfer Linksaußen Sturla Asgeirsson empfohlen.

Fest eingeplant als Neuzugang war bei der HSG Düsseldorf eigentlich David Breuer vom TV Korschenbroich, aber der 29-jährige Linkshänder unterschrieb stattdessen einen Vertrag beim Liga-Konkurrenten DHC Rheinland, den Richard Ratka in der kommenden Saison trainieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort