Henning Quade: "Ich will meine Freude am Handball wieder gewinnen"

Düsseldorf. Seit Dienstag trainiert Henning Quade (23), der im Ringtausch für den aus finanziellen Gründen zum Bergischen HC gewechselten Max Weiß ersetzen soll, bei der HSG mit. Am Sonntag gibt Quade sein Debüt im Düsseldorfer Trikot in der 2. Handball-Bundesliga beim SV Post Schwerin.

Wie kam ihr Wechsel nach Düsseldorf zustande?

Quade: Beide Parteien wurden sich schnell einig. Für mich persönlich stand aber schon länger fest, dass sich meine sportliche Situation ändern muss. Ich bin glücklich darüber, dass alles so reibungslos lief.

Mit welchen Hoffnungen wechseln Sie nach Düsseldorf?

Quade: Ich hoffe auf Spielpraxis und will meine Freude am Handball wieder gewinnen. Für mich ist es sportlich eine große Chance, mein Können unter Beweis zu stellen und mich weiter zu entwickeln. Das Ziel mit der Mannschaft ist ganz klar der Klassenerhalt. Gegen Schwerin wollen wir zwei Punkte holen. Das wäre auch für mich das richtige Debüt. Ich will die Spielbewegungen der Mannschaft so schnell wie möglich zu 100 Prozent umsetzen und zum Anderen mich mental, physisch und sportlich festigen.

Wie schätzen Sie den derzeitigen Kader der HSG ein?

Quade Aus meiner Sicht ist die Mannschaft eine gute Zusammensetzung aus jungen und erfahrenen Spielern. Sie hat großes Potenzial und ich glaube, dass ich von Michael Hegemann und Almantas Savonis noch sehr viel lernen kann. Auf den jetzigen Tabellenplatz gehört die HSG nach meinen ersten Eindrücken nicht. Von der Qualität der Mannschaft und des Trainerteams bin ich überzeugt. MaHa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort