Hausmann bringt die HSG-Jugend auf Trab

Mit der C-Jugend hat der 24-Jährige seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Neben der Niederrhein- konnte sich die Mannschaft auch die Westdeutsche Meisterschaft sichern.

Düsseldorf. Den Titel "Trainer des Jahres 2007" könnte man im Düsseldorfer Sport getrost an einen jungen seiner Zunft vergeben. Er heißt André Hausmann, ist 24 Jahre alt und hat mit den C-Jugend-Handballern der HSG Düsseldorf die Niederrhein- sowie die Westdeutsche Meisterschaft geholt, für die 13 bis 15-Jährigen die höchste Auszeichnung in Deutschland. Dazu gewann er mit "seiner" Mannschaft den Lin-Cup in Lingen, das Turnier der besten nationalen Bundesliga-Nachwuchsmannschaften. "Der westdeutsche Titel ist bisher der größte Erfolg, den ich mit einer Mannschaft geholt habe. Ich bin stolz auf das Team, es hat sich während der Saison kontinuierlich gesteigert", sagt der 24-Jährige.

Der Trainer findet den Mittelweg zwischen Spaß und Disziplin

Ein großes Lob gebührt aber auch dem Nachwuchstrainer, der den Umgang mit Jugendlichen bestens versteht. Mal werden sie beim Training an der langen Leine geführt, mal werden die Zügel angezogen. Je nachdem, was gerade angebracht ist. Hausmann ist Jugend-Koordinator von der F- bis zur C-Jugend, die älteren Jahrgänge betreut Benny Daser. Beide arbeiten Hand in Hand. Das macht sich in der Erfolgsbilanz bemerkbar. Aktuell hat die neue C1-Jugend den Aufstieg in die Oberliga geschafft, nach Siegen über Tusem Essen (41:22), Kaarst-Büttgen (40:9) und Vorst (35:16). "Bis auf vier Spieler aus der alten C-Jugend ist die Meister-Mannschaft zusammengelieben", sagt Hausmann. Der 24-Jährige hält aber nichts davon, eine Mannschaft von der D- bis zur A-Jugend zu trainieren. "Irgendwann ist die Luft raus, besonders wenn man ein Team zu lange betreut. Darum ist die Aufgabenteilung, wie wir sie handhaben, die beste Lösung." Vor gut zwei Jahren kam Hausmann auf Empfehlung von ART-Geschäftsführer Franz-Peter Thanscheid zur Handball-Spielgemeinschaft (HSG HSV/ART). "Meine Freizeit ist der Handball. Ich möchte langfristig aber auch im Leistungsbereich der Frauen arbeiten. Wenn möglich bei der HSG. Reinhold Jäger hat angekündigt, dass er dort in zwei Jahren als Trainer aufhören will", so Hausmann. "Trotzdem möchte ich dem Jugendbereich auch dann noch treu bleiben."

Handball bestimmt Hausmanns Freizeit fast jeden Tag

Von 7 bis 14 Uhr arbeitet Hausmann im Duisburger Fleischgroßhandel der HSG-Handball-Familie Neukirchen. Danach geht es kurz nach Hause und im Anschluss mehrmals pro Woche zum Training. Ein kompaktes Programm, das noch durch den eigenen Sport komplettiert wird. Und der heißt natürlich Handball. "Es bleibt zwar nicht viel Zeit, aber ich spiele noch in der vierten Mannschaft." Sportliche Wünsche hat André Hausmann weiterhin: "Wir brauchen im Jugendbereich Zulauf ohne Ende. Für die Ausbildung der Kids sorge ich schon." Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass André Hausmann die Kinder bei der HSG auf Trab bringt. Und die nächsten Erfolge sind schon in Aussicht: Zehn Teams spielen zu Pfingsten beim Quirinus-Cup in Neuss.

André Hausmann

Geboren: am 21. September 1982 in Duisburg Grösse/Gewicht: 182 cm/77 kg Beruf: Kaufmann Bei der HSG seit: März 2005 Vorherige Klubs: TV Aldenrade, MSV Duisburg, MTV Dinslaken Erfolge: 8 x Niederrheinmeister 1 x Westdeutscher Meister Hobbies: Joggen, Freunde, Kino

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort