Handball: Der letzte Vorhang für die HSG fällt

Prestigeduell in Dormagen beginnt am Samstag um 16.30 Uhr. Drei Spieler sind beim Probetraining.

Düsseldorf. Der letzte Vorhang fällt für die HSG Düsseldorf am Samstag am 34.und abschließenden Spieltag der Handball-Bundesliga.

Wenn das rheinische Derby beim TSVDormagen um 16.30 Uhr (Halle an der Römerziegelei 1) angepfiffen wird, sind es für fünf Akteure auch die letzten 60 Spielminuten im Trikot der Blau-Gelben. Frantisek Sulc, Frank Berblinger, Max Ramota, Sturla Asgeirsson und Andrej Kurchev werden in der kommenden Saison nicht mehr für die HSG auflaufen.

Für Berblinger ist der Abschied besonders bitter. Acht Jahre spielte der Rechtsaußen für Düsseldorf, stieg in dieser Zeit zweimal auf und zweimal ab. Jahrelang war der jetzt 33-Jährige die Siebenmeter-Versicherung für den Klub, seine Trickwürfe waren ebenso sehenswert wie gefährlich.

Aber in dieser Saison reichte es nicht mehr für die erste Liga, in der Endphase erhielt der 20-jährige Florian Gruchalla meist den Vorzug auf Rechtsaußen, und für Siebenmeter war öfters Bostjan Hribar zuständig. Mit dieser und anderen Personalien wird der Umbruch beim künftigen Zweitligisten eingeleitet.

Manager Frank Flatten arbeitet an der Zukunft der HSG Düsseldorf. So spielten in dieser Woche mit dem 25-jährigen dänischen Linksaußen Kenneth Olsen (ASV Hamm), dem 21-jährigen Isländer Bjarni Thordarsson und dem mazedonischen Rückraumspieler Radoslav Stojanovik (32/HC Vardar) bereits drei Akteure zum Probetraining vor. Vertrags-Vollzug konnte der Klub indessen noch nicht melden.

Der Fokus ist zunächst auf das Spiel gerichtet. "Wir wollen die letzten Kräfte noch einmal mobilisieren und versuchen, die Saison versöhnlich abzuschließen", sagt Ronny Rogawska, der auch in der kommenden Saison Trainer sein wird. "Auch wenn bereits alle Entscheidungen gefallen sind, wollen wir das Derby für uns entscheiden."

Das Hinspiel konnten die Düsseldorfer am zweiten Weihnachtsfeiertag für sich entscheiden. Es war das erste Spiel für Bostjan Hribar im Trikot der Blau-Gelben, der bei seinem Einstand sieben Treffer erzielte. Gleichzeitig war der 34:26-Sieg gegen Dormagen auch der letzte doppelte Punktgewinn in dieser Saison.

Personell muss HSG-Coach Ronny Rogawska heute auf Andrej Kurchev, Jan Henrik Behrends und Michael Hegemann verzichten. Max Ramota und Patrick Fölser klagten in dieser Woche über Knieprobleme. Der Kader ist damit ähnlich dünn wie in den vergangenen Wochen, was einen versöhnlichen Saisonabschluss sicherlich erschwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort