Flatten macht den Spielern Beine

Der Aufstieg ist noch nicht fest. HSG erwartet Bergischen HC.

Düsseldorf. Frank Flatten setzt die Handballer der HSG Düsseldorf unter Druck. Vertragsgespräche gibt es zwar mit Spielern und Trainer, mehr aber nicht. "Es waren gute Gespräche, aber Abschlüsse kann ich noch nicht vermelden", sagt der Manager. "Die Mannschaft soll sich nun erst einmal auf die Meisterschaft konzentrieren. Erst wenn der Aufstieg feststeht, werden Verträge abgeschlossen."

Das ist eine deutliche Ansage und ein probates Mittel, um den Spielern Beine zu machen. Zwölf Spiele muss die HSG in dieser Saison noch in der 2.Handball-Bundesliga absolvieren. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf den Bergischen HC. Mit einem Sieg am Sonntag (16 Uhr, Castello Reisholz) im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten ist das Team von Trainer Georgi Swiridenko zwar noch nicht durch, aber der elfte Sieg im elften Heimspiel soll her. Der BHC kann seinerseits mit einem Sieg den Rückstand auf sechs Punkte verkürzen.

Mit einer starken Mannschaftsleistung beendete Spitzenreiter HSG zuletzt die Serie der SG BBM Bietigheim. Düsseldorf baute indessen die Erfolgsbilanz aus und ist nun 15 Spiele ohne Niederlage. Aus den Spielen seit Anfang November holte das Swiridenko-Team 28:2 Punkte - 13 Siege und zwei Unentschieden in Bittenfeld und Erlangen. "Wir freuen uns nun auf das Derby gegen den BergischenHC", sagt Manager Flatten. "Wenn wir diese Partie gewinnen, sieht es für uns sehr gut aus." Ungewöhnlich ist die Gemeinsamkeit, die beide Mannschaften im Vorfeld zeigen. Beim Medien-Termin im Castello ist am Mittwoch nicht nur die HSG vertreten, sondern auch der Bergische HC mit Manager Stefan Adam und Trainer Raimo Wilde.

Am Dienstag wurde bekannt, dass der Tabellendritte HR Ortenau einen Insolvenzantrag gestellt hat. Die Etatlücke beträgt bei dem Klub trotz einer Spendenaktion noch 100 000 Euro. Den Spielbetrieb setzt Ortenau vorerst fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort