Die Hoffnungsträger sind da

HSG hat die Verträge mit dem neuen Trainer Goran Suton und dessen verlängertem Arm Michael Hegemann unterschrieben.

Düsseldorf. Die Genugtuung war dem stolzen Lächeln von Frank Flatten deutlich anzusehen. Umrahmt von zwei Hoffnungsträgern versprach sein Blick eine erfolgreiche Zukunft für die HSG Düsseldorf.

Flatten sprach von Visionen, von einer positiven Entwicklung auf allen Ebenen. Am Donnerstag stellte der Manager des Handball-Zweitligisten seine beiden ersten und gleichzeitig wichtigsten Verpflichtungen für die kommende Spielzeit vor.

Die beiden Neuen sollen die HSG in der ersten Bundesliga maßgeblich prägen. Der Aufstieg dorthin ist angesichts von elf Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz nur noch eine Frage der Zeit. Und so konnte Flatten in Trainer Goran Suton und dem deutschen (Ex-)Nationalspieler Michael Hegemann schon zu einem so frühen Zeitpunkt gezielte Verstärkungen präsentieren.

"Wir stellen uns zukunftsorientiert auf. Suton und Hegemann bringen die Emotionalität rüber, die wir für unsere Ziele brauchen", sagte Flatten. Insbesondere die Verpflichtung des mittlerweile 32-jährigen Hegemann dürfte bei den HSG-Fans mit schönen Erinnerungen verbunden sein. Der Rückraumspieler, der vom Bundesligisten GWD Minden an den Rhein wechselt, erhält einen Dreijahresvertrag.

Die Hoffnung ist berechtigt, dass der Rückraumspieler wieder an seine erfolgreichen Zeiten im Düsseldorfer Trikot anknüpft. Zwischen 2001 und 2005 erzielte Hegemann für die HSG rund 900 Tore und war lange als Kapitän die absolute Führungskraft auf dem Feld. Mit ihm gelang auch der Aufstieg in die Bundesliga.

"Ich bin froh, wieder nach Hause zu kommen. Mein Ziel ist es zu helfen, die HSG in der Bundesliga zu etablieren", sagte Hegemann. Für den gleichzeitig vorgestellten neuen Trainer, Goran Suton, soll Hegemann ein zentraler Baustein im Spielsystem werden. "Er bringt so viele Fähigkeiten mit, das kann man kaum in Worte fassen", erklärt Suton.

Das im Sommer startende Engagement des neuen Trainers war bereits zu Beginn der Woche bekannt geworden. Und am Sonntag kommt Goran Suton mit seinem jetzigen Verein, dem Ligakonkurrenten HR Ortenau nach Düsseldorf, um gegen seinen neuen Verein anzutreten.

Suton ist für Flatten ein absoluter Wunschtrainer. Denn der 40-Jährige wird sich neben der Profimannschaft auch intensiv um die Jugendarbeit des Vereins kümmern. Damit passt er perfekt in das Konzept des Clubs - auch wirtschaftlich.

Das ausgeprägte Temperament Sutons fiel bei seiner Vorstellung nicht auf, doch auf der Trainerbank zeigt Suton Emotionen. Frank Flatten ist das recht. Die HSG soll auffallen - auch in Liga eins. Der erste Schritt in Richtung der strahlenden Zukunft, die sich Flatten ausmalt, ist getan. Jetzt sollen weitere folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort