Spielplan steht fest Rhein Fire startet gegen den Erzrivalen

Düsseldorf · Für die Düsseldorfer Footballer kommt es gleich im ersten Spiel in der ELF zum Duell mit dem Erzrivalen aus Frankfurt.

Anfang Juni startet die European League of Football (ELF) in ihre dritte Saison. Der neue Spielplan hält am ersten Spieltag direkt einige interessante Partien bereit. Eine davon ist mit Düsseldorfer Beteilgung ein echter Knaller: Am Sonntag, 4. Juni, kommt es beim Gastspiel von Frankfurt Galaxy bei Rhein Fire direkt zum Aufeinandertreffen zweier Erzrivalen.

„Die Galaxy zum Beginn der Saison in unserem Stadion begrüßen zu dürfen, ist natürlich ein Traum“, sagt Tom Aust, Geschäftsführer von Rhein Fire. „Das ist auch für unsere Fans noch einmal ein zusätzlicher Anreiz für die ganze Saison. Bei diesem Spiel möchte jeder mit dabei sein. Jetzt fiebern wir alle dem 4. Juni entgegen.“ Das Traditionsduell wird live im Free-TV auf ProSieben Maxx übertragen.

Mit der Veröffentlichung des Spielplanes durch die ELF werde der Saisonbeginn für die sehnsüchtig wartenden Fire-Fans greifbarer, so Aust. Es wird sechs neue Franchises geben: Neben den Munich Ravens sind das Milano Seamen (Italien), die Helvetic Guards (Schweiz), die Fehervar Enthroners (Ungarn), die Prague Lions (Tschechien) sowie die Paris Saints (Frankreich). Aufgrund des Ausstiegs der Istanbul Rams ist die ELF damit ab der kommenden Saison mit 17 Teams aus neun Ländern besetzt, die sich in drei Division unterteilen und darum kämpfen, das Endspiel am 24. September in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg bestreiten zu können. Rhein Fire bildet zusammen mit den Hamburg Sea Devils, Cologne Centurions, Paris Saints und Frankfurt Galaxy die Western Conference der Liga. Als Interconference Gegner wird Fire außerdem auf die Munich Ravens und die Helvetic Guards aus der Schweiz treffen.

Am ersten Wochenende im September gehen die letzten Partien der Regular Season vonstatten, ehe es dann in den Play-offs um den Einzug ins Championship Game in Duisburg geht. Laut Liga-Geschäftsführer Zeljko Karajica hat sich die ELF „als beste Liga in Europa etabliert“. Sie seien stolz darauf, den Football-Fans ein hochattraktives Teilnehmerfeld mit 17 Franchisen aus neun Nationen anbieten zu können. Der Funktionär versichert: „Wir werden uns auch in diesem Jahr in allen Bereichen weiterentwickeln und der Football-Community ein noch besseres Produkt liefern.“

Nach dem Auftakt wartet das Auswärtsspiel in Hamburg

Nach dem Duell mit Frankfurt Galaxy geht es für Rhein Fire eine Wochen später zum Auswärtsspiel zu den Hamburg Sea Devils, die beide Finals der noch jungen Historie der ELF bestritten haben. Sie verloren allerdings sowohl 2021 gegen Frankfurt Galaxy (30:32) als auch in der vergangenen Saison gegen die Vienna Vikings (15:27). Das zweite Heimspiel führt Rhein Fire am 18. Juni erstmals gegen das neue Team aus Paris. Nach einem Rheinderby in Köln in Woche vier kommt am 1. Juli mit den Helvetic Guards ein weiteres Mal ein neues Team in die Schauinsland-Reisen Arena.

Ex-Profi und TV-Kommentator Patrick Esume fiebert derweil auch dem Start entgegen und beobachtet mit großem Interesse, wie sich die Franchisen aufstellen und ihre Teams formieren. Für den Commissioner der ELF ist jetzt schon ganz klar: „Das wird eine spektakuläre Saison!“ Wenn er sich die Klubs anschaue, falle es ihm wahnsinnig schwer, einen Favoriten zu benennen. „Alle haben die Qualität, großartig Football zu spielen“, sagt Esume. „Es ist beeindruckend, was auf die Beine gestellt wird.“

Die Düsseldorfer gehen nach Bekanntgabe des Spielplans jetzt in die Planung für den Start des Dauerkartenverkaufs. Der soll in Kürze bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort