Fortuna Düsseldorf: Rensing hält Punkt bei Langenekes Trainerdebüt fest

Fortuna Düsseldorf : Rensing hält Punkt bei Langenekes Trainerdebüt fest

Fortunas U 23-Team spielt bei der Reserve von Borussia Dortmund 1:1.

Eine gelungene Pflichtspielpremiere feierte Jens Langeneke am Freitagabend als Trainer von Fortunas U 23. Zum Einstand des als Nachfolger von Taskin Aksoy kurzfristig aus der U 17 beförderten Ex-Profis holte der Fußball-Regionalligist bei Borussia Dortmunds U 23 ein achtbares 1:1 (0:0).

Mit dem Punkt zum Debüt konnte Langeneke am Ende sicher besser leben als sein Dortmunder Gegenüber Jan Siewert. Der BVB-Coach trauerte nach der Partie einigen ausgelassenen Chancen zu Spielbeginn hinterher, als Michael Rensing die Fortuna gleich mehrfach im Spiel hielt. Auf den nach einer langwierigen Rippenverletzung gerade erst wieder genesenen Schlussmann aus dem Zweitligakader konnte Langeneke für Außenstehende überraschend zurückgreifen. Und Rensing zeigte auch gleich, dass er von seiner Klasse nichts eingebüßt hat. Gegen Vangelos Pavlidis (1.), Amos Pieper (5.) und Herbert Bockhorn (17.) behielt der 33-Jährige die Oberhand. Beim Kopfball von Pavlidis rettete Dario Bezerra für den geschlagenen Keeper auf der Linie (6.).

Für Jan Siewert war es ein „Skandal“, dass sein Team in dieser Phase nicht schon das Spiel vorentschied. Allerdings musste auch der BVB-Fußballlehrer anerkennen, dass sich die Fortuna nach einer guten Viertelstunde spürbar stabilisierte und die Partie nach dem Seitenwechsel sogar ganz auf ihre Seite zu ziehen schien. Taylan Duman vergab per Foulelfmeter zunächst die große Chance zur Führung (58.), die dann kurz darauf aber Tarsis Bonga markierte (61.). Gegen kräftemäßig nachlassende Platzherren schnupperten die Flingeraner nun sogar an einer dicken Überraschung. Die blieb letztlich aber aus, weil BVB-Joker Gianluca Rizzo doch noch stach und den starken Rensing überwand (82.).

Fortuna II: Rensing - Montag, Schneider, Kwadwo, Lucoqui, Bezerra Ehret, Kinjo, Duman (90. Naciri), Galleski (69. Oktay), Froese (74. Galle), Bonga

Tore: 0:1 (61.) Bonga, 1:1 (82.) Rizzo

Mehr von Westdeutsche Zeitung