Reitsport: Gute Stimmung durch Siege der Grafenberg-Galopper

Düsseldorf. Es war mehr als ein beschaulicher Oster-Renntag am Sonntagnachmittag auf dem Düsseldorfer Grafenberg vor 7.300 Besuchern. Frühlingshafte Temperaturen und vor allen Dingen die bemerkenswerte Frühform der Düsseldorfer Protagonisten sorgten für gute Stimmung auf der Parkbahn.

Bereits in der einleitenden Prüfung hatte die 50-köpfige Besitzerschar von Stall Sport-of-Kings.de allen Grund zum Jubeln. Denn wie die fünfjährige Schimmelstute Cassiara aus dem Krefelder Stadtwaldquartier von Mario Hofer die bereits weit enteilte Neyraan auf der Zielgeraden noch stellte und leicht mit zwei Längen die Oberhand behielt, machte schon mächtig Eindruck.

"Ich war schon etwas enttäuscht von ihren zuletzt gezeigten beiden Leistungen", sagte Mario Hofer anschließend im Absattelring. "Nun haben wir es erstmals mit Scheuklappen probiert, und es hat geklappt". Der Krefelder Trainer und Jockey Andreas Helfenbein waren die Aktiven des Tages.

Ihnen gelangen je zwei Tagessiege. Ins Trainerlager wechselte jüngst der ehemalige Erfolgsjockey Torsten Mundry aus Warendorf. In einem 4.000 Euro-Rennen sattelte der Neutrainer mit dem Hengst Hilfiger an diesem Nachmittag seinen ersten Sieger.

Spannung pur aus Düsseldorfer Sicht gab es in einer 1.700 Meter-Prüfung, als die Stute Lucynia des Stalles Roter Löwe für Grafenberg-Trainer Ralf Rohne dem Kollegen, Sascha Smrczek mit Sweet Arrow, den Sieg am Zielpfosten wegschnappte.

Im Sattel saß der Belgier Koen Clijmans, der dabei zu einem sogenannten "Kistenritt" kam (der Belgier vertrat die erkrankte Reiterin Maria Papke). Ein weiterer Beleg für das gute Händchen der Düsseldorfer Trainer war Sascha Smrczeks Sieger Amadou, der im Oster-Ausgleich in einer langen Kampfpartie die Oberhand über Gaudium Magnum und Vacano behielt.

In acht Rennen wurden insgesamt 161.630 Euro an den Totokassen umgesetzt, 2007 waren es in sieben Prüfungen noch 169.668 Euro.

Das Hauptrennen des Tages, der mit 20000 Euro dotierte Düsseldorfer Stutenpreis, endete mit einem Doppel-Erfolg für das Kölner Asterblüte-Quartier von Trainer Peter Schiergen. Es siegte für das Gestüt Bona die dreijährige Stute Norderney unter Jockey Andreas Göritz vor der Favoritin Novita (Terence Hellier) und der in England beheimateten Gaststute Greenisland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort