Fußball Raths Trainer Dennis Wienhusen verlässt den Klub nach der Saison

Düsseldorf · Dennis Wienhusen verlässt den Fußball-Landesligisten nach nur einem Jahr. Er vermisst ein Bekenntnis des Vereins zu ihm.

 Trainer Dennis Wienhusen verlässt den Rather SV nach nur einem Jahr. er vermisst ein Bekenntnis des Vereins zu ihm.

Trainer Dennis Wienhusen verlässt den Rather SV nach nur einem Jahr. er vermisst ein Bekenntnis des Vereins zu ihm.

Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Der Rather SV braucht einen neuen Trainer: Dennis Wienhusen wird den Fußball-Landesligisten nach der laufenden Saison nach nur einem Jahr wieder verlassen und seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das bestätigte der Trainer. Am Sonntagabend, kurz nach der 1:5-Derbypleite gegen den MSV Düsseldorf, hat der 40-Jährige den Verein über seinen Entschluss informiert.

Die Entscheidung habe jedoch nichts mit der Niederlage zu tun, so der Coach. „Unsere Konzepte haben nicht zueinander gepasst“, begründete Wienhusen. So sei der Rather SV gegenwärtig „gefühlt acht Wochen zu spät mit allen Entscheidungen“. Der Coach hätte sich „mehr Planungssicherheit gewünscht“. Dies betreffe nicht nur mögliche Transfers, sondern auch die Entscheidung zu ihm selbst: „Ich hätte gerne frühzeitig eine Zusage für die kommende Saison gehabt.“ Die Vertragsgespräche zogen sich jedoch seit Wochen, ohne dass beide Parteien zueinanderfanden. Nun habe Wienhusen die Reißleine gezogen, wenn auch schweren Herzens: „Ich hatte Lust, etwas mit Rath aufzubauen.“

Gerade angesichts dessen, dass sich die Entscheidung in der Rather Trainerfrage seit Jahresbeginn hinzog, kam die grundsätzliche Trennung am Ende keinesfalls mehr überraschend. Auch ohne Wienhusens Entscheidung hätte der Coach in Rath keine mehr Zukunft gehabt – wohl auch ein Grund, warum sich die Gespräche überhaupt so lange hinzogen.

Peter Korn, der Sportliche Leiter des Landesligisten, betont: „Die Trennung ist für beide Seiten eine faire Lösung. Wir gehen nicht im Streit auseinander.“ Mit Wienhusen verliert der Verein gleichwohl ein Urgestein, kickte der heutige Trainer in seiner Jugend doch für den RSV.

Korn selbst habe die Nachfolger-Suche erst in dieser Woche gestartet. „Wir haben mit keinem anderen Trainer gesprochen, solange die Entscheidung nicht feststand.“ Einen Wunschkandidaten gebe es gegenwärtig zwar noch nicht, dennoch soll der Nachfolger schon recht zeitnah präsentiert werden. Dies ist auch höchste Zeit, um danach den Kader für die kommende Saison zu planen. Auf die Rather wartet ein Umbruch, rund ein Dutzend Spieler wird den Verein verlassen.

Grundsätzlich möglich ist die Rückkehr von Andreas Kusel. Der 45-Jährige war aber erst im Frühjahr 2021 aus beruflichen Gründen von seinem Rather Traineramt zurück. Für einen zeitintensiven Neuaufbau dürfte der Coach daher wohl eher nicht zu gewinnen sein. Größere Chancen besitzt da Deniz Top. Der 37-Jährige trainiert derzeit den Liga-Rivalen SG Unterrath, wo er jedoch am Saisonende aufhören wird. Auch der Name des früheren MSV-Coaches Deniz Aktag geistert rund um das Waldstadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort