Rather SV bleibt trotz Erfolgsserie weiter bescheiden

Tabellenführer trifft auf Reusrath. Eller spielt im ersten Spiel ohne Michael Kirschner beim BV 04.

Rather SV bleibt trotz Erfolgsserie weiter bescheiden
Foto: lange

Düsseldorf. Während die DJK Agon darauf hofft, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt, ist man beim TSV Eller noch vom Abschied Michael Kirschners geschockt. In Rath übt sich Trainer Christian Schmitz in Zurückhaltung.

Beim DJK Agon hofft man, dass nach zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen der Knoten geplatzt ist. Der Bezirksligist ist nach der Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes nun endlich wieder in heimischen Gefilden und zu Hause noch ungeschlagen.

In Hilden möchte Trainer Peter Köppen weiter einen Aufwärtstrend sehen, denn zufrieden ist er mit dem bisherigen Saisonverlauf keineswegs: „Ich wusste von Anfang an, welchen Job ich hier übernommen habe. Dass wir wahrscheinlich bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg spielen, war klar. Aber vor allem meine erfahrenen Spieler haben den Ernst der Lage wohl noch nicht verstanden. Sie geben im Training nicht immer hundert Prozent. Die Jungen passen sich dann an. Ich habe jetzt dazwischen gehauen und hoffe, das hat gefruchtet.”

In Hilden zählen für Köppen nur drei Punkte: “Ich verfolge den Hildener Fußball immer genau. 05/06 hat einen Punkt mehr als wir, und ich hoffe, dass wir Sonntagabend mit denen die Plätze getauscht haben.”

Der Rather SV eilt von Sieg zu Sieg und führt die Tabelle an. Trainer Christian Schmitz hält den Ball aber weiter flach: „Wir haben den Aufstieg im Gegensatz zu anderen Teams nicht als Ziel ausgegeben. Und dabei bleibt es auch. Wir sind aber Sportler genug, um den Aufstieg sicher nicht abzulehnen.”

Die nächsten fünf Spiele sieht Schmitz als Gradmesser. Fast alle Gegner wurden zumindest vor der Saison oben eingeordnet, „danach wissen wir, wo wir stehen. Wenn wir die Heimspiele gewinnen und auswärts einen Punkt holen, wäre ich zufrieden“, sagt Schmitz. Reusrath sieht der Erfolgstrainer stärker als es die Tabelle aussagt: „Die sind für mich immer noch bärenstark und werden am Ende im oberen Drittel landen.”

Beim BV 04 ist man mit der Saison bisher zufrieden. Trainer Youssef Aitzmani sieht, „dass mein Team fleißig trainiert. Und deswegen belohnen wir uns auch trotz der vielen Verletzten, die wir bereits seit Saisonstart haben.” Den TSV will Aitzmani nicht unterschätzen.

Unruhiger verläuft die Spielzeit in Eller. Der Vizemeister aus dem Vorsaison ist derzeit nur Achter und musste nun den Weggang von Trainer Michael Kirschner zum ASV Mettmann verkraften. Kirschner gab bei der 1:3-Niederlage gegen Büderich seinen Abschied. Der Sportliche Leiter Peter Korn, der das Team derzeit trainiert, sagt: „Man hat es der Mannschaft angemerkt. Die, die gut mit Kirschner konnten, sind vielleicht etwas enttäuscht. Er hat hier gute Arbeit geleistet.”

Ein Nachfolger für den abgewanderten Trainer steht noch nicht fest. „Ich hoffe nicht, dass es sich bis zum Winter hinziehen wird. Allerdings ist der Zeitpunkt schon blöd. Einige haben bereits signalisiert, dass sie es jetzt nicht machen wollen, weil keine personellen Veränderungen möglich sind. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese gar nicht notwendig sind.”

Nach der 2:6-Heimniederlage im Derby gegen den derzeit übermächtigen Rather SV möchte die SG Unterrath wieder mal punkten. Am Sonntag geht es nach Ratingen zum SV Hösel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort